ASA-News September 2005 - Die letzte Ausgabe
ASA - Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer
Abstinentenorganisationen

ASA nach 30 Jahren aufgelöst

An der 30. Delegiertenversammlung vom 3. September 2O05 in Zürich hat sich die Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Abstinentenorganisationen ASA aufgelöst. Anwesend waren zwölf Delegierte der Schweizerischen Mitgliederorganisationen und der kantonalen Abstinentenverbände sowie die ASA-Vorstandsmitglieder. Vor den Verhandlungen gabs jedoch noch Kaffe und Gipfeli, wie das Bild zeigt.

Rückblick
Am 23. November 1974 fand in Olten die Gründungsversammlung der ASA statt. Tagungspräsident war Bernhard Zwiker. Als Protokollführer amtete schon damals Edi Muster. Der ASA gehörten Organisationen an, die jetzt schon länger von der Bildfläche verschwunden sind. Dazu gehören u.a. die Vereinigung abstinenter Pfarrer und Prediger in der Schweiz, die Schweizerische Katholische Abstinentenliga oder die Vereinigung abstinenter Ärzte. Im Lauf der Jahre wurde die Anzahl der Mitgliederorganisationen immer kleiner. In den letzten zwei Jahren wurden auch kantonale Abstinentenverbände aufgelöst.
In das Prâsidentenamt der über dreissig Vereinsjahre haben sich namhafte Persönlichkeiten engagieren lassen. Als erster Präsident amtete Otto Zwygart sen. Dann folgte die unermüdliche Annette Högge-Hotz, die die ASA bis zu ihrem Schlaganfall führte. Hansruedi Seiler übernahm die Geschäfte als Vizepräsident bis zur Wahl von Ernst Erb als Präsident. Letzter Präsident der ASA war bis zur Auflösung Peter Ritschard.


Dank
Der Dank richtet sich an alle, die sich in irgend einer Form fier die Arbeitsgemeinschaft einsetzten. Neben der Präsidentin und den Präsidenten gehören dazu die Vorstandsmitglieder, die Revisoren, die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Organisationen und Verbände. Aber auch allen, die sich an den Tagungen und in den eigenen Vereinen für die Alkoholabstinenz einsetzten, gehört der Dank. Eine Person sei hier noch besonders erwähnt. Es ist dies Edi Muster, der bis zu seiner Pensionierung bei der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol und andere Drogenprobleme SFA gleichzeitig noch das ASA Sekretariat führte. Da er bis heute noch Vorstandsmitglied war, hat er die ganzen fast 31 Jahre der ASA miterlebt und mitgeprägt. Das ist einen besonderen Dank wert!

Ausblick
Weiterhin wird Margot Meyer die ASA in der Eidgenössischen Kommission für Alkoholfragen EKA vertreten. Das Mandat läuft bis 2007. Zudem nimmt M. Meyer an den Treffen von Eurocare teil.
Die Geschäftsstelle des Blauen Kreuzes der deutschen Schweiz wird in der Person von Hansruedi Seiler als Koordinationsstelle für die Abstinentenorganisationen dienen. Da wird auch eine aktuelle Adressliste aller bisherigen Mitgliederorganisationen und der kantonalen Abstinentenverbände geführt. Veränderungen und Auflösungen sowie personelle Wechsel sind nach Bern zu melden.
Zudem haben die Organisationen beschlossen, dass sie sich jährlich ein bis zweimal zu einem
lnformationsaustausch wollen. Diese Aktivitäten laufen neu unter dem Namen

«Arbeitsgruppe Abstinenz».

Die Adresse der ASA wie auch die E-Mail Adresse werden noch bis Mitte Dezember bleiben. Danach lautet die Kontaktadresse:

Blaues Kreuz der deutschen Schweiz
Geschäftsstelle
Hansruedi Seiler
Postfach 8957
3001 Bern
Tel. 031 300 58 63
e-mail: hansruedi.seiler(at)blaueskreuz.ch
(at) durch @ ersetzten - spamvermeidung

Wer gerne eine aktuelle Adressliste haben möchte, kann diese in Bern beziehen.
Wer die weiteren Aktivitäten sowie diesen Aussand noch mitfinanzieren möchte, kann dies noch bis Mitte Dezember tun auf Postkonto 10 11218 5, ASA 3001 Bern. Vielen Dank. Ende Jahr wird das Postkonto der ASA aufgelöst.
Für die jahrelange Unterstützung danke ich im Namen des ganzen ASA Vorstandes ganz herzlich.

Mit der Vereinsauflösung der ASA liegen inskünftig die weiteren Aktivitäten bei den einzelnen Mitgliederorganisationen sowie den kantonalen Abstinentenverbänden.

Die Zweckbestimmung der ASA ist weiterhin aktuell:
Förderung der abstinenten Lebensweise
Bekämpfung des Missbrauchs von Alkohol und andern Suchtmitteln
Internet: http://www.edimuster.ch/asa/
zurück zu ASA-News: Index
Der Webmaster möchte auch dem letzten Sekretär, Hansruedi Seiler, für seinen Einsatz und für die Erfüllung der undankbaren Aufgabe der Auflösung bestens im Namen aller bestens danken.