ASA-News 02/2002
Dezember 2002

ASA - Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Abstinentenorganisationen

ASA Association suisse de societes d'abstinents

Willkommen auf der Hupp!
Die ASA freut sich, Sie zu ihrer Tagung begrüssen zu können.
Was möchten Sie gerne sehen?
Die Seiten der ASA?
Eine Seite voll aktueller Alkoholpolitik? - Dann klicken Sie bitte hier!
Möchten Sie Seiten von Abstinenzvereinen besuchen? - Dann klicken Sie bitte hier!
Oder die SFA? - Dann klicken Sie bitte hier!
Suchen Sie ein bestimmtes Thema? - Google hilft finden!
Viel Vergnügen!

Oder wollen Sie die Familie Muster besuchen? - Willkommen!
 


Surfen im Internet ist schön, leicht und interessant

Rückblick ASA Tagung vom 7. September 2002 in Wisen SO Hupp.02

Diese Botschaft vermittelte die diesjährige Hupp Tagung. Peter Ritschard hatte einen seiner Computer an eine Grossleinwand angeschlossen, so dass alle Teilnehmer zusehen konnten, was zu Hause nicht möglich ist. Das Wichtigste ist, keine Angst vor der Technik oder alldem zu haben, was im Internet an Bösem zu finden wäre, wenn man es suchen würde. Sie haben sicher einen Sohn, einen Neffen oder einen Enkel, der Sie begleitet und die paar englischen Worte lernen Sie auch ohne Frühenglisch gehabt zu haben... Edi Muster zeigte die ASASeiten und surfte dann weiter und suchte, Themen, die gewünscht wurden. Hermann Meyer führte uns in seine alkoholpolitische Werkstatt, die auf einer Seite mit dem Namen "alkoholpolitik.ch" eine Fülle von Informationen bietet. Er bietet eine fast unerschöpfliche Bibliothek, die zum Nachdenken und Handeln anregt.

Wir Abstinenten müssen im Internet präsent sein, als Surfer und als Seitenbauer.


ASA-DV 2002 auf der Hupp

Die geschäftlichen Verhandlungen verliefen ohne speziellen Traktanden. Jahresbericht, Rechnung und Budget wurden angenommen. Die Jahresbeiträge bleiben unverändert. Der Vorstand konnte mit Frau Ruth El Harouchi als Vertreterin der Schweizer Guttempler ergänzt werden. Das Tätigkeitsprogramm beinhaltet den Schweizerischen Solidaritätstag für Menschen mit Alkoholproblemen, politische Stellungnahmen zur Alkoholfrage sowie die jährliche ASA Tagung. Auch wurde festgehalten, die ASA-News zweimal jährlich herauszugeben.


125 Jahre Blaues Kreuz: Rückblick auf die Jubiläumsfeier

Freitag, 20. September 2002 Galaabend in Montreux
Über 600 Besucher/innen nahmen an diesem Galaabend teil. Es war ein gelungener Abend mit guten Künstlern aus dem In und Ausland. Diese traten alle ohne Gage auf. Auch Politprominenz besuchte den Anlasse in Montreux.
Samstag, 21. September 2002 Jubiläumsfeier im Reitzentrum IENA in Avenches
Rund 650 nahmen an diesem denkwürdigen Jubiläumstag teil. Neben Musik, Festreden, einem guten Bankett und Künstlerauftritten wurde speziell für das Blaue Kreuz ein Traberrennen veranstaltet. Da auch viele Gäste aus dem Ausland anwesend waren, gat dies Gelegenheit zu neuen Begegnungen.
Sonntag, 21. September 2002 Festgottesdienst im Berner Münster
1'100 Besucher/innen kamen ins Berner Münster und nahmen am Festgottesdienst teil. Neben viel Musik und der Predigt gab es zwei Grussworte vom SEK (Schweiz. Evangelischen Kirchenbund) von Frau Reday und von der Politik durch Nationalrat Hanspeter Seiler. Draussen wartete auf die Besucher/innen ein 125 m langer
Apfelkuchen, gestiftet von der Jowa Bäckerei.
Auch in den Kantonalverbänden fanden verschiedene Jubiläumsveranstaltungen statt. Als Beispiel sei der Jubiläumsgottesdienst in Zürich Oerlikon genannt, der auch zum 110. Geburtstag des Vereins durchgeführt wurde.
Jubiläumsprodukte
Die Dose «Raid Blue» wird weiter vertrieben. Auch die andern Jubiläumsprodukte
• CD Box mit 15 einmaligen Rezepten für alkoholfreie Cocktails
• Soda Fresh Gerät
• Rose Schaumwein « L. L. Rochat» ohne Alkohol sind weiterhin erhältlich.


Time out 2003: die Aktion zum Mitmachen!

time:out! Eine Aktion für dich 9. März bis 19. April 2003
Tägliche Gewohnheiten nehmen uns gefangen, wir lassen uns treiben, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Unüberlegtheit. Nimm dir ein time:out, beschliesse, aus dem Alltag der kleinen Süchte und überflüssigen Gewohnheiten auszubrechen, schaffe dir Raum und Zeit oder Finanzen für Neues. Nimm dir ein time:out vom Griff zur Zigi, zur Fernbedienung, zur Schoggi oder zur Flasche. Gib deinem Leben eine neue Wende, setze Ideen um!
Nimm dir ein time:out!
So nimmst du teil
Vor der Aktion
• du entschliesst dich zum Mitmachen
• du wählst deinen Verzicht bzw. ein time:out, füllst den Bestell und Wettbewerbstalon aus und schickst ihn bis zum 19. April an uns zurück (auch per Mail möglich)
• auch eine Reduktion ist ein Erfolg
Während der Aktion
• du versuchst deinen Verzicht oder deine Reduktion sowie dein time:out einzuhalten
• du füllst deinen persönlichen Erfolgskalender aus
Nach der Aktion
• Geniesse es und gehe bewusster mit deinen Gewohnheiten um
Wer steckt dahinter
Das Blaue Kreuz, Initiant und Träger dieser Aktion, betreibt Suchtprävention, speziell bei Kindern und Jugendlichen sowie Suchtkrankenhilfe mit Schwerpunkt Alkoholismus. Das Blaue Kreuz ist ein politisch und konfessionell unabhängiges Christliches Werk, das in der ganzen Schweiz sowie in weiteren 51 Ländern tätig ist. Ausführliche Informationen über die verschiedenen Angebote findest du auf unserer Website http://www.blaueskreuz.ch.
Der Aktionsprospekt kann bezogen beim ASA Sekretariat bezogen werden.


Alkoholpolitisches

Steuererhöhung im Alkoholbereich
Im Herbst hatte die Eidgenössische Alkoholverwaltung darüber informiert, dass sie eine Vorlage zur Alkoholbesteuerung vorbereiten und zugleich eine Vernehmlassung durchführen wird. Verschiedene Institutionen haben ihre Stellungnahme eingebracht. Klar ist, dass die Eidg. Alkoholverwaltung die Vorlage momentan nicht weiterbehandelt und zuerst die Rückmeldungen analysieren wird. Hingegen wird eine Vorlage zur Erhebung einer Sondersteuer auf Alcopops ausgearbeitet und eine Botschaft dem Parlament unterbreitet. Es ist damit zu rechnen, dass eine solche Sondersteuer nicht vor 2004 in Kraft treten wird.


Leben mit einem alkoholabhängigen Partner

Die Mit-Betroffenheit einer Frau
Die Broschüre ist für Frauen von alkoholabhängigen Männern geschrieben und beschreibt präzise und erlebnisnah die leidvollen Verstrickungsvorgänge und entsprechenden Lösungsmöglichkeiten.
In Zusammenarbeit mit A+S, GREAT und Ingrado. Mit finanzieller Unterstützung des BAG
Broschüre, 14 Seiten, SFA Lausanne, 2002, gratis. Die Broschüre ist auch auf französisch erhältlich
Bestellung: SFA ISPA, Postfach 870, 1001 Lausanne TEL: 021 / 321 29 35, FAX: 021 / 321 29 40, librairie@sfa-ispa.ch


Datenplaner 2003

9. März bis 19. April Aktion Time out (Lohnender Verzicht)
26. April Mitgliederversammlung des SAV im Südhang in Kirchlindach
11. Mai Blaukreuztag 2003 in Bern (zum 100. Todestag von Pfr. Arnold Bovet, dem Mitgründer des Blauen Kreuzes)
24. Oktober Generalversammlung des Schweizerischen Vereins der Eisenbahner für Nüchternheit SVEN
25./26. Oktober Schweizerische Delegiertenversammlung des Blauen Kreuzes
13. November 7. Schweizerischer Solidaritätstag für Menschen mit Alkoholproblemen
Beiträge und Daten von Veranstaltungen der Mitgliederverbände für die ASA-News nimmt das Sekretariat gerne entgegen. Vielen Dank!


Der Vorstand dankt allen Leserinnen und Lesern der ASA-News für die Unterstützung während des vergangenen Jahres und wünscht besinnliche Festtage und einen guten Jahreswechsel.
Impressum: Arbeitsgemeinschaft ASA, Hansruedi Seiler, Postfach 8957, 3001 Bern, Telefon 031 300 58 63, Fax 031 300 58 65


Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Abstinentenorganisationen
Arbeitsgemeinschaft ASA, Postfach 8957, 3001 Bern, Fon 031 300 58 63, Fax 031 300 58 65 - email: asa.asa@schweiz.ch - Internet: http://www.edimuster.ch/asa/
Zurück zu:
ASA NEWS
ASA - Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Abstinentenorganisationen
Besuchen Sie unbedingt die Seite mit dem aussagekräftigen URL und dem spannenden Inhalt:

http://www.alkoholpolitik.ch/

"Wir möchten mit dieser Dienstleistung über aktuelle Trends und Hintergründe auf dem Gebiet der Alkoholpolitik informieren, Sie zum Mitdenken und vielleicht sogar zum Handeln anregen. Alkoholpolitik ist in der Schweiz wie auch in andern Ländern ein eher unbeliebtes Thema, weil sehr oft die eigene Konsumhaltung, wirtschaftliche Eigeninteressen oder einfach die gesellschaftliche Wirklichkeit einer objektiven Betrachtungs- und Handlungsweise im Wege stehen."