meine berndeutsche seite



my bärndütschi syte - hochdeutsche einleitung
Die berndeutsche Eingangsseite finden Sie mit diesem Link.
 

Tragt Sorge zum Berndeutschen

«Heit Sorg zum Bärndütsch»

"Heit Der scho einisch probiert, e chli Bärndütsch z verstah oder z läse?"
Heit Der scho einisch pro biert, e chli Bärndütsch z ver stah oder z läse?
(gfunden im Büechli "Bern für Anfänger, Diogenes Tabu, Zürich 1962)
"Haben Sie schon einmal versucht, eon wenig Berndeutsch
zu verdtehen oder zu lesen?"
"U de tuet doch der Tinu dä Tubu tuusigmou die Tür zu."
(Stabrym, gfunden im Büechli vom Pedro Lenz "Tarzan in der Schweiz", Verlag X-time, Bern 2003)

Bärndütsch TramBärndütsch-Tram
(Berndeutsch. Ganz ehrlich.)

Als ich gegen Ende des letzten Jahrtausends angefangen habe, im Internet zu surfen, gab es im WWW nur sehr wenige Seiten in der geheimen Weltsprache, eben in Bärndütsch (Berndeutsch, Baernduetsch)! Dem wollte ich abhelfen und fing, an selber zu schreiben und Texte von Dichtern zu verbreiten. Zuerst benutzte ich Gratisangebote, die alle heimlich verschwanden. Seit dem 31. März 2003 habe ich meine eigene Seite.

Heute, am 21. Juni 2003, wohl dem heissesten Sommeranfang seit 150 Jahren, kennt Google ungefähr 2050 Seiten zum Thema Berndutsch, Altavista mit einem anderen Zählmodus deren 1215. "All the Web" kennt 2939 Seiten - und bei allen ist "my bärndütschi Syte" zuoberst. Sie finden meine Seiten nicht in Inktomi, LookSmart usw.? Des Rätsels Lösung: Diese Suchmaschinen verlangen Geld, damit sie eine Seite aufnehmen. Denken Sie daran, wenn Sie etwas suchen...

Seit dem 14 November 2000 lasse ich die Besucher zählen: bis heute (21.6.03) hat es 12'212 mal "klick" gemacht - heute bis 12.00 noch nicht, aber es ist wohl zu heiss. Die Besucher stammen zu 65,9% aus der Schweiz; der Rest aus 71 anderen Ländern oder ist unbekannt. Am 31. Oktober 2003 habe ich die Linkseite "Bern und die Welt" von der Eingangsseite getrennt; seither ist die Zahl der Besucher auf die beiden Seiten aufgeteilt.

Bis zum 4. Januar 2007 hat es 42'954 geklickt, erstmals aus 100 Ländern!

Nachtrag am schneereichen 29. Januar 2004: "Es schneielet, es beielet..." Für "berndeutsch OR bärndütsch" hat Google 2550 Seiten, meine Seite ist überholt... - AlltheWeb 8060!!!, Rang 1 - Altavista 1488, Rang 1 - Teoma 537 berndeutsch, 265 bärndütsch, Rang 1.



PS. Haben Sie eine eigene Homepage oder einen Weblog? Linken Sie bitte meine Seite. Merci vielmal!


Ein kleines Berndeutsches Wörterbüchlein habe ich hier für auswärtige Anfänger bereit gestellt.
Finden Sie ein Wort nicht, so schreiben Sie mir.

«Häb Sorg zum Schwyzerdütsch» heisst eine Broschüre des verstorbenen Redaktors der Berner Tageszeitung "Der Bund", Ernst Schürch, die er 1944 im unvergesslichen Verlag A. Franke veröffentlichte. "Heit Sorg zum Bärndütsch" schrieb er viele Jahre als "Strüssi" im "Stübli" vom "Bund".

Die berndeutsche Rechtschreibung ist ein Problem für sich, und jeder Autor versucht es auf seine Art zu lösen. Man kann versuchen, die Sprache lautgetreu wiederzugeben; aber dazu braucht es zusätzliche Zeichen oder seltsame Buchstabenkombinationen. Solche Texte muss man laut lesen; erst über das Ohr eröffnet sich dann der Sinn.

"Tal, Hand, Ast, Stein, Muster" können "Tau (oder Taw, wie früher Loosli), Hang, Ascht, Schtei, Muschter" geschrieben werden, wie es viele neuere Schriftsteller tun. Ich bevorzuge "Tal, Hand, Ast, Stei, Muster", auch wenn ich "Tau, Hang, Ascht, Schtei, Muschter" spreche; damit folge ich mehr oder weniger der Tradition der klassischen Berner Schriftsteller. Das Auge erkennt sofort ohne zu buchstabieren das vertraute Wortbild; er kann dann "Tau" sprechen wie ich oder "Tal" wie (wahrscheinlich) Madame de Meuron. In den Suchmaschinen lohnt es sich, alle Varianten und manchmal sogar die hochdeutsche Übersetzung mit "or" einzugeben, damit Sie alle Seiten finden - oder direkt zu Google "erweiterte Suche" zu gehen.

was gibts hier

Meine Berndeutsch-Seiten

(Myner Bärndütsch-Syte)
Warnung: Die folgenden Seiten sind berndeutsch geschrieben.
Wegweiser zu Berndeutsch-Seiten

Bärndütsch als Thema

Anders Schwyzerdütsch u anders Alemannisch

Büecher, Verläg u Buechhandlige

Musig, Chansons, Lieder, Rock

Gedicht u Gschichte

E Guete!

... e so näbeby chle bärndütsch ...

Wägwyser zu Syten im Kanton Bärn

Wägwyser zu Syten us Bärn (USA)


bärndütsch
Heim:
Hier ist die Familie Muster in Ecublens

http://www.edimuster.ch: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 01/02/06