FFF - Natürliche Wirtschaftsordnung

Werner Schmid (WSZ)
Schutz der politischen Häftlinge (1951!)

In seinem letzten Amtsjahr als Nationalrat reichte der Freiwirtschafter Werner Schmid (WSZ) eine Motion ein, die ein weltweites Echo auslöste:

«Der Bundesrat wird eingeladen, den Abschluss einer internationalen Konvention zum Schutze politischer Häftlinge in die Wege zu leiten.»

Der Vorstoss wurde schon bei Einreichung von 76 Ratsherren unterstützt und fand einhellige Zustimmung bei Rat und Regierung.

Johannes Merz bringt in seiner Broschüre "Werner Schmid - ¼ Jahrhundert Parlamentsarbeit" (Liberalsozialistische Partei der Schweiz, Bern 1972) Ausschnitte aus der Begründung, die WSZ im Frühjahr 1971 vortrug:

«Wenn wir in unserer Jugendzeit von unsern Lehrern in Museen und alte Schlösser geführt wurden und dort die Folterwerkzeuge und Folterkammern sahen, dann überlief uns ein kaltes Grauen. Niemand von uns hätte gedacht, dass es wieder einmal so weit kommen könnte. Die schwedische Schriftstellerin Ellen Key hat zu Beginn unseres Jahrhunderts ein Buch geschrieben: "Das Jahrhundert des Kindes." Sie hat sich arg getäuscht. Es ist ein Jahrhundert der Gewalt, der Brutalität, der Folter geworden. Schon der Umstand allein, dass es politische Gefangene gibt, ist bedrückend . . . . Nicht genug damit, dass sie aus ihrer Familie gerissen wurden, werden sie noch gequält, gemartert, gefoltert, misshandelt in der abgründigen Verlassenheit ihrer Zellen . . . . Es gibt Länder in allen Kontinenten, in denen gefoltert wird, es wird diesseits und jenseits des Eisernen Vorhanges gefoltert.

Dürfen wir, wenn solches geschieht in der Welt, schweigen? Wir dürfen es nie und nimmer. Kann die Neutralität uns hindern, für Menschenrecht und Menschenwürde ein zu stehen? Nie und nimmer. Hier ist uns die Kainsfrage gestellt: "Soll ich meines Bruders Hüter sein?" Wir sollen es sein . . . . Diese humanitäre Aufgabe muss auch und vor allem von der Schweiz gelöst werden . . . . Die Seltenheit eines solchen Schrittes gibt ihm doppeltes Gewicht. Es handelt sich um eine Fortsetzung der Rotkreuz Idee.»

Nachdem der Redner den Inhalt der Konvention skizziert hatte (Verzicht der Staaten auf Folterung, ordentliches Gericht, menschenwürdige Unterkunft, ärztliche Betreuung, zentrales Register aller solchen Häftlinge, internationale Kontrollinstanz mit Inspektionsrecht), fuhr er fort:

«Wir wollen die Schwierigkeiten . . . nicht unterschätzen, aber sie sollen uns Ansporn sein, sie zu unternehmen. Der Umstand, dass die Aktion von der Schweiz aus eingeleitet wird, hätte allein schon eine präsumtive Wirkung. Die Zustimmung zu dieser Motion, die aus aller Welt erfolgte, dass sie ein positives Echo gefunden hat...»

Werner Schmid (1898-1981) zeichnete seine Leitartikel in den Organen "Die Freiwirtschaftliche Zeitung" und "Freies Volk" mit "WSZ". 1924-1956 war er Primarlehrer, 1956-1963 leitet er das von Gottlieb Duttweiler gegründeten "Büro gegen Amts- und Verbandswillkür". Er gehörte als Freiwirtschafter 1942-1946 und 1958-1959 dem Zürcher Stadtparlament und 1943-1947 und 1959-1965 dem Zürcher Kantonsrat an. Von 1947-1951 und von 1962-1971 war er Nationalrat.

Werner Schmid, 1898 - 1981

Werner Schmid wurde am 6. 11. 1898 in Zollikon ZH geboren, durchlief 1914-18 das Lehrerseminar Küsnacht, betätigte sich als Schauspieler, amtete 1924-28 als Lehrer in Kempten-Wetzikon und von 1928-56 in der Stadt Zürich. In den Jahren 1956-73 leitete er das von Gottlieb Duttweiler neu geschaffene "Büro gegen Amts- und Verbandswillkür". Ab 1963 lebte er als freier Schriftsteller und Journalist.

Die politischen Wirren nach dem ersten Weltkrieg weckten seine politische Leidenschaft. Mitglied der Sozialdemokratischen Partei, wurde er mit den Ideen von Leonhard Ragaz bekannt, stiess aber dann auf die Lehre von Silvio Gesell, deren überzeugter und gewandter Vertreter er wurde. In zahllosen Artikeln, Flugschriften, Broschüren und Vorträgen trat er für eine Gesellschaft Freier und Gleicher ein.

Mit Vehemenz führte er in Wort und Schrift den Kampf gegen den Nationalsozialismus, wo er den Fröntlern die Stirn bot. Er setzte sich für eine grosszügige Flüchtlingspolitik ein. 1975 wurde ihm von der "Liga für Menschenrechte" die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt.

Er gehörte dem Zürcher Gemeinderat (1942-46), dem Zürcher Kantonsrat (1943-47) und dem Nationalrat an (1947-51 und 1962-71), wo er stets aufmerksame Zuhörer fand. Er war Ehrenpräsident der Liberalsozialistischen Partei der Schweiz (LSPS).


Mehr von Werner Schmid:
Ziel und Weg des Liberalen Sozialismus

Zurück zu Politik: Freiwirtschaft - Liberal-Sozialisten - Natürliche Wirtschaftsordnung

Zurück zur Homepage der Familie Muster.

http://www.edimuster.ch/: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 02/10/2007