Genial daneben!
zum Zweiten

Die Show mit Hugo Egon Balder in Sat.1
Jeden Freitag um 20.15
Jeden Samstag ca. 22.15; Wiederholung am Sonntag ca. 09.00

Zuerst das fett gedruckte lesen - dann nachdenken - wenn es nichts nützt: die Lösung lesen - oder andere Leute mit den Fragen ärgern.

201. Was ist ein Saug-Blas-Schalter?

http://www.dib-elektronik.de/katalog/g/tash/dual.htmEin Schalter, den man mit dem Mund (mittels Saugen und Blasen) betätigen kann. Dieser Schalter betätigt dann bestimmte Geräte. Diese Schalter werden von Menschen benutzt, die ihre Hände nicht benutzen können.

202. Warum wurden im Film „Casablanca“ Liliputaner eingesetzt, ohne dass dies für den Zuschauer sehen ist?

Um die Illusion einer Perspektive von einer möglichst grossen Weite zu geben, wurden bei einer Szene Modelflugzeuge in den Hintergrund gestellt. Die Liliputaner liefen durchs Bild, um wie weit entfernte Menschen zu wirken.

203. Was sind Bleistiftfalten? Bestimmte Falten von Gardinen (bleistiftmässig gerade gezogen).
204. Warum heisst Niederwild „Niederwild“ – und Hochwild „Hochwild?

Bei der Jagd im Mittelalter durfte der niedere Adel nur "Niederwild" jagen (z.B Feldhasen)und nur der höhere Adel „Hochwild“ (z.B. den Rothirsch).

 

205. Wie machte der Blaseninhalt eines Tour-de-France-Teilnehmers den ZDF-Radreporter Klaus Angermann wach?


Angermann sass in einem ZDF-Begleitwagen und schlief; ein Fahrer hielt sich an diesem Auto fest um sich zu erleichtern; das Fenster des Wagens war geöffnet; Angermann wurde nass und war sofort wach
206. Warum frisst der Schmutzgeier den Kot von Rindern, Schafen und Ziegen?
Um eine gesunde Gesichtsfarbe zu bekommen! Schmutzgeier haben ein gelbes Gesicht und diese Gesichtfarbe verlieren sie, wenn man ihnen den Kot von Huftieren vorenthält. Der Grund: Kuhfladen, Schafscheiss und Ziegenkacke enthalten Lutein, ein Pigment, das zu den Blattfarbstoffen gehört und im Herbst die Blätter genauso gelb färbt wie das Gesicht des Geiers. Die knatschgelben Schmutzgeier tun das übrigens nicht, weil ihnen der ganze Scheiss so gut schmeckt. Sie tun das, weil sie damit potenziellen Sexualpartnern robuste Gesundheit signalisieren.
207. Was ist ein schwarzer Raucher? Das ist eine Art Schornstein am Meeresgrund. Wissenschaftler sprechen von „schwarzen Rauchern“, wenn sie es mit Hydrothermalquellen zu tun haben. Bei so einer Quelle trifft über 300 Grad Celsius heisses Wasser aus dem Erdinneren auf vier Grad kaltes Tiefseewasser. Die im Wasser gelösten Mineralien werden als Sulfide ausgeschieden, als dunkle Teilchen, die den Eindruck entstehen lassen, als würde schwarzer Rauch aufsteigen.

208. Woher stammt die Redensart „etwas aus dem Effeff beherrschen“?

Die Redensart hat ihren Ursprung in der Klaue viele Schreiber des Mittelalters. Zitate aus den sogenannten Pandekten, einer Sammlung altrömischer Rechtsgrundsätze, wurden damals mit dem griechischen Buchstaben „Pi“ gekennzeichnet. Schreibt man dieses „Pi“ unsauber, sodass die vertikalen Striche über den horizontalen Balken hinausgehen, sieht das aus wie ein doppeltes „f“. Und so zitierten die Rechtsgelehrten bald aus dem „ff“, wenn sie die Pandekten meinten. Und wenn man damals ausdrücken wollte, dass jemand sich besonders gut in etwas auskennt, dann „beherrschte er seine Sache aus dem Effeff“ ...
209. Warum zog Indien seine Teilnahme an der Fussball-WM 1950 kurz vor Turnierbeginn zurück? Die FIFA hatte den Indern verboten, barfuss zu spielen!
210. Was ist das Apfelsaftgesetz? Das Gesetz gibt es seit dem 1.1.2002. Danach ist jede Gaststätte verpflichtet, mindestens ein alkoholfreies Getränk anzubieten, das nicht teurer sein darf, als ein alkoholhaltiges Getränk der gleichen Menge.
211. Was versteht man unter der Schaufensterkrankheit? Von der „Schaufensterkrankheit“ spricht der Arzt, wenn bei einem Menschen die Gehstrecke wegen stark verminderter Durchblutung stark eingeschränkt ist. Der Patient bleibt schmerzbedingt bei einem Gang durch die Stadt praktisch an jedem Schaufenster stehen, um dadurch ein schmerzhaftes Hinken zu kaschieren.
211. Was versteht man unter einem „Stuhlurteil“? Wenn ein Richter am Tag des Haupttermins noch in derselben Verhandlung das Urteil verkündet, spricht man von einem „Stuhlurteil“.

212. Wie wurde das erste Quiz der Welt erfunden?



Ein spleeniger Theaterdirektor namens Richard Daly schloss1791 in Dublin bei einem Glas Wein folgende Wette ab: Er könne über Nacht die englische Sprache um eine neue Wortschöpfung bereichern. Am nächsten Morgen sah man überall in Dublin auf Strassen und Gebäuden das Wort "Quiz“ gepinselt. Alle Welt rätselte, was das zu bedeuten hatte, jedermann sprach über dieses ominöse "quiz“. Die Wette war damit gewonnen, und – quasi als Nebeneffekt – war das erste Quiz der Welt erfunden.
212. Was ist eine Verböserung?


Ihr legt beim Finanzamt einen Einspruch gegen euren Steuerbescheid ein. Das Finanzamt kommt nach einer Prüfung zu dem Schluss, dass ihr vollkommen Recht habt. Aber: Bei der Überprüfung stellt sich ebenfalls heraus, dass man unberechtigterweise jahrelang Sonderausgaben abgesetzt hat. Man hat also in Wahrheit Schulden beim Finanzamt. Das Finanzamt erhebt eine Nachforderung. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute – und das zeigt den Irrsinn unseres Steuersystems: Wenn man seinen Einspruch zurückzieht, dann besteht auch das Finanzamt nicht auf der Nachzahlung. Die Verböserung bliebe in diesem Fall folgenlos. Verböserung liegt also vor, wenn ein angefochtener Bescheid zum Nachteil des Betroffenen abgeändert wird.
213. Warum bekommt man nach dem Einatmen von Helium eine sogenannte "Mickey Maus Stimme"? Die Tonhöhe verändert sich, weil der im Mundraum erzeugte Schall sich in Helium schneller fortpflanzt als in Luft. Die höhere Schallgeschwindigkeit hat zur Folge, dass jeder Laut in höhere Frequenzen umgesetzt wird.
214. Warum ist der "rote Teppich" rot?


Die Farbe "Rot“ wurde früher aus dem Drüsensekret der Purpurschnecke gewonnen. 12'000 Schnecken ergaben 1,4 g rote Farbe, die ca. 100 g Wolle färbten. Weil dieses Verfahren sehr teuer war, galt ein purpurfarbener Mantel als Privileg von Monarchen und Kirchenfürsten. Nach einer kriegerischen Auseinandersetzung war es üblich, dass der Besiegte ein Zeichen der Unterwürfigkeit setzte. Als solch ein Zeichen galt das Ausbreiten des „roten“ Mantels vor dem Sieger. Aus dem Mantel wurde ein Teppich als Symbol der Ehrerbietung für hohen Besuch.
214. Was versteht man unter Jagdkotze?


Eine "Jagdkotze" ist ein dreiviertel langer, mantelähnlicher Umhang, meist in dunkelgrün.
215. Was ist eine Luderhütte?


Als „Luder“ bezeichnet man in der Jägersprache tote Tiere, mit denen man Raubwild und Raubzeug ködert. Die „Luderhütte“ ist ein hüttenähnlicher Holzverschlag, in dem sich der Jäger verschanzt und die so angelockte Beute schiesst.
Was ist der „belgische Kreisel“?


Stammt aus dem Radsport. Der belgische Kreisel ist eine gute Möglichkeit für Gruppen, durch Windschattenfahren Kraft zu sparen und Tempo zu machen. Zwei Einzelreihen fahren gegeneinander versetzt, wobei es nur einen Führenden gibt, der für kurze Zeit die kraftraubende Führungsarbeit leisten muss. Danach übernimmt der zuvor Zweitplatzierte die Spitze, die Gruppe „kreiselt“. Wurde erstmals von belgischen Radrennfahrern praktiziert, daher „belgischer Kreisel“.
Was ist ein Elter? Laut Duden die Einzahl von Eltern, also Vater oder Mutter.
Wie kommt man in Österreich in den zweifelhaften Genuss einer Organstrafverfügung? Falsch parken oder zu schnell fahren genügt! Organstrafverfügung ist die in Österreich gebräuchliche Bezeichnung für einen Strafzettel.
Warum spricht man vom „Stein des Anstosses“?

 

Im Mittelalter waren die Strassen recht eng. Mit dem Aufkommen der Pferdefuhrwerke geschah es immer häufiger, dass beim schnellen Um-die-Ecke-Fahren die Ecken von Gebäuden beschädigt wurden. Viele Hausbesitzer setzten deshalb vor die Ecken ihrer Gebäude grosse Feldsteine, damit die Kutscher ihre Häuser nicht mehr rasierten. Bei zu enger Kurvenfahrt donnerte die Kutsche jetzt nicht mehr gegen das Haus, sondern gegen einen Stein, den „Stein des Anstosses“. Weil es nach solchen Aktionen oft zu Streitgesprächen zwischen Kutschern und Hausbewohnern kam, bezeichnet man auch heute noch den Anlass für Meinungsverschiedenheiten als „Stein des Anstosses".
Was ist ein Königszapfen? So nennt man den kurzen, runden Bolzen an der Unterseite eines LKW-Sattelaufliegers, der beim Anhängen an eine Zugmaschine in die Sattelplatte eingehängt wird.
Was versteht man unter „Vergeilung“? Damit bezeichnet man das Wachstum einer zum Austreiben neuer Wurzeln in vollständiger Dunkelheit gehaltenen Pflanze.
Warum haben Elefanten so grosse Ohren?


Elefanten können nicht schwitzen und haben im Verhältnis zu ihrer grossen Körpermasse nur eine recht kleine Oberfläche, über die sie Wärme abgeben können. Durch die grossen Ohren vergrössert das Tier seine Körperoberfläche um bis zu drei Quadratmeter pro Ohr. Das erhitzte Blut verteilt sich in den feinen Adern der Ohrmuschel und kühlt dort ab. Ständiges Wedeln mit den Ohren verstärkt den Kühlungseffekt.
Warum spricht man beim Öffnen eines Buches von „aufschlagen“?


 Früher wurden Bücher, noch bevor sie in Leder gebunden wurden, mit Buchenholzplatten geschützt. Diese Holzdeckel wurden mit einem breiten Metallhaken zusammengehalten. Da Holz bekanntlich „arbeitet“ und sich verzieht, liess sich der Metallhaken manchmal nicht so ohne weiteres öffnen. Also schlug man auf den Deckel, bis der Haken aufsprang. Daher: Bücher „aufschlagen“ ...
Warum kann man in Deutschland keinen Fön erwerben, der nicht von der Firma AEG hergestellt wurde? Alle anderen Hersteller dürfen nur „Haartrockner“ verkaufen. Fön ist ein seit 1908 registriertes Warenzeichen der Firma AEG.
Was ist ein Treibglied?


Treibglieder findet man an der Kette einer Motorsäge. Das Treibglied sorgt dafür, dass die Kette in das Antriebsritzel eingreift, die Säge damit ins Laufen kommt.
Wie versucht ein U-Bahn-Betreiber in Tokio, Selbstmörder vom Sprung auf die Gleise abzuhalten? Indem er androht, die Rechnung für die Aufräumarbeiten den Hinterbliebenen zuzuschicken! Es bleibt übrigens nicht bei der Drohung ... Seit sich das herumgesprochen hat, springen Selbstmörder bevorzugt auf den Linien anderer Metro-Gesellschaften auf die Gleise.
Woher kommt die Redensart „jemanden im Stich lassen“? Wenn ein Ritter beim Kampf, oder auch bei einem Turnier, getroffen – oder gar verletzt – vom Pferd fiel, war es Aufgabe des Knappen, seinen Herrn aus der Gefahrenzone zu ziehen. Gelang das nicht – aus welchem Grund auch immer – blieb der Ritter für einen weiteren „Stich“ liegen, er war „im Stich gelassen“ worden.
Was versteht man unter „Topfzeit“?


Das ist die Verarbeitungszeit eines Klebers, bzw. die Zeit zwischen dem Anmischen eines Klebstoffes und dem Ende der Verarbeitbarkeit.
Was versteht man unter „Dead-head-Zeit“?


Laut § 4 Betriebsförderung für Luftfahrtgerät bezeichnet die „Dead-head-Zeit“ die Zeit, die das Besatzungsmitglied eines Flugzeugs auf Anordnung seiner Fluggesellschaft ohne eigene Dienstleistung an Bord eines Flugzeugs verbringt, um zum Antritt eines Flugdienstes befördert zu werden.
Was ist die „Laterne des Aristoteles“? So wird der Kauapparat des Seeigels genannt. Dieser besteht aus 5 langen und leicht gebogenen Zähnen, die in den Kiefer eingelagert sind und durch Muskeln bewegt werden. Die Form dieses Kauapparats ähnelt einer Laterne. So genannt nach dem griechischen Philosophen Aristoteles, der den Kauapparat des Seeigels als Erster beschrieben hat.
Was ist das Tannenbaum-Phänomen?


Ein klassisches Symptom für Osteoporose (= Knochenschwund) ist die Abnahme der Körpergrösse. Dadurch entstehen am Rücken hängende Hautfalten, die die Form eines Tannenbaums ergeben.
Wer oder was ist ein „Analgesicht“?

 

Treffen sich zwei fremde Hunde zum ersten Mal, wollen sie feststellen, ob sie „sich riechen“ können. Dazu beschnuppern sie sich an ihrem sogenannten „Analgesicht“, also am Hintern. Dort befinden sich die Drüsen, die der Hundenase Aufschluss über den Artgenossen geben. Der Rangniedere wird seine Rute dann senken, um sein Analgesicht zu bedecken und so auszudrücken: Du bist der Chef!
Was ist ein „Eingericht“?


Eingerichte nennt man Erzeugnisse, die in das Innere von Glasflaschen eingebracht werden. Die häufigsten Eingerichte sind Schiffe und religiöse Motive.
Wofür steht das „D“ in D-Zug?

 

Das „D“ steht für „Durchgang“. Der erste Schnellzug mit Durchgangswagen wurde 1892 in Preussen in Betrieb genommen. Als Kennzeichnung trugen diese Züge ein „D“ vor der Zugnummer.
Was ist ein Rätzel? Als Rätzel bezeichnet man das Zusammenwachsen der Augenbrauen.
Was ist eine „trockene Witwerschaft“?


Eine Art „Psycho-Doping“, die Brieftaubenzüchter anwenden, um ihre Tauben besonders schnell zu machen. Kurz vor einem Wettbewerb werden die Männchen nach tagelanger Trennung für wenige Minuten ihren Weibchen zugeführt. 10 bis 15 Minuten lässt man die Tauben turteln, doch dann wird das Paar wieder getrennt. Das Tauben-Männchen wird auf die Reise geschickt. Um so schnell wie möglich zu seinem Weibchen zurückzukommen, fliegt es so schnell es kann. Zur Belohnung darf das Männchen dann ... ran!
Warum gibt es in Tokio Bürgersteige, die rot-weiss markiert sind?

 

Sie weisen Nichtraucherzonen aus! Seit November letzten Jahres herrscht auf rot-weiss markierten Bürgersteigen Rauchverbot. Wer dagegen verstösst, wird mit umgerechnet 20 Euro zur Kasse gebeten. Wiederholungstäter zahlen bis zu 165 Euro.
Was ist eine „tote Hand“?


Unter einer „toten Hand“ versteht man in juristischem Sinn eine private Stiftung, deren Vermögen nicht veräussert oder geteilt werden kann. Nach dem Motto „die tote Hand des Stifters regiert die Lebenden“.
Was ist ein "Trockensteher"? Unter einem „Trockensteher“ versteht man eine hochschwangere Milchkuh. Etwa vier Wochen vor dem Abkalben werden diese Kühe nicht mehr gemolken, d.h. „trocken gestellt“. Im Euter von Trockenstehern bildet sich dann die sogenannte Kolostralmilch, die Babymilch für das Kalb.
Was ist eine Laffe? http://www.hpz.com/loeffelbiegen.htmlAls Laffe bezeichnet man den vorderen Teil eines Löffels.
Was versteht man unter dem Begriff „Benadelung“? Unter „Benadelung“ versteht man den Prozess der Ummantelung von Schnürsenkelenden.
 Woher stammt die Redewendung „den Faden verlieren“?


Stammt aus der griechischen Mythologie, der Ariadne-Sage. Ariadne, die Tochter des kretischen Königs Minos, steckte dem geliebten Theseus heimlich ein Wollknäuel zu, als der in das Labyrinth gejagt wurde, aus dem es angeblich kein Entrinnen gab. Theseus durfte den Faden also keinesfalls verlieren, wollte er lebend aus dem Labyrinth herauskommen. Und das hat er ja dann auch geschafft.
Warum sagt man: etwas ist „in die Binsen“ gegangen?
Stammt aus der Jägersprache. Die flüchtende Wildente rettet sich ins Schilfrohr, in die Binsen, wohin ihr der Jagdhund nicht folgen kann. Die Ente ist für den Jäger verloren gegangen ...
Was macht das Clownfischmännchen, wenn das Weibchen stirbt? Er lacht sich ein neues Männchen an! Weil er sich selber zum Weibchen wandelt!
Wo hängt der Teufelslappen? Genau einen Kilometer vor dem Ziel! Beim sogenannten Teufelslappen – franz. „flamme rouge“ – handelt es sich um ein dreieckiges, rotes Tuch, das den Fahrern grosser Radrennrundfahrten (Tour de France, Giro d’ Italia) den letzten Kilometer vor dem Etappenziel anzeigt.
Was steckt hinter dem Spruch: „Iss mal schön deinen Teller leer, dann gibt es morgen schönes Wetter“? Die Redensart geht auf ein Missverständnis zurück. Wer des Plattdeutschen nicht mächtig war, hat etwas völlig Falsches verstanden, wenn die Gastgeberin früher vor dem Essen dazu aufgefordert hat, alles gut aufzuessen, dann gibt es morgen was "goods wedder", das bedeutet: dann gibt es morgen wieder etwas Gutes! Das hat man natürlich gerne in "gutes Wetter" umgedeutet und ist der Bitte schnell gefolgt.
Was ist ein Besenwagen?

So nennt man das Fahrzeug, meist ein Bus, der bei Fahrrad-Strassenrennen oder Marathonläufen die Teilnehmer einsammelt, die es nicht mehr aus eigener Kraft bis ins Ziel schaffen.

Was ist ein Trockenanschlag? Von einem „Trockenanschlag“ spricht man, wenn ein Sportschütze seine Bewegungsabläufe mit ungeladener oder sogar ohne Waffe trainiert.
Was sind Hungersteine?


Sie müssten eigentlich Durststeine heissen. Hungersteine nennt man die Steine, die in einem austrocknenden Flussbett nicht mehr vom Wasser überspült werden, im Trockenen liegen, nach Wasser hungern.
Woher kommt die Redensart „Rin in die Kartoffeln, raus aus (die) den Kartoffeln“?

Früher herrschte bei Manövern oft keine Klarheit, ob Kartoffeläcker von den Soldaten betreten werden durften oder nicht. Während ein Vorgesetzter befahl, den Kartoffelacker in das Manöver einzubeziehen, kam von anderer Stelle oft ein gegenteiliger Befehl. Daher sagt man heute bei sich widersprechenden Anordnungen: "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln."

Was sind Faulecken?


Faulecken sind schmerzhafte und oft sehr hartnäckige Entzündungen in den Mundwinkeln.
Was ist eine Drückerrosette?


So nennt der Schlosser die Umrandung der Türklinke. Die Drückerrosette deckt den Durchbruch im Holz für den Vierkantstift der Klinke ab. Drückerrosetten gibt es aus Bronze, Aluminium, Edelstahl, Messing und Kunststoff.
Warum tragen Billard-Spieler bei offiziellen Wettkämpfen immer eine Fliege um den Hals?


Förmliche Kleidung ist bei Billard-Turnieren traditionell vorgeschrieben. Krawatten wären da sehr hinderlich, weil jede Berührung der Kugeln – vom Billardstock abgesehen – nach den Regeln als „Foul“ geahndet wird.
Was ist das Schütt-aus-hol-zurück-Verfahren?


Das Schütt-aus-hol-zurück-Verfahren ist ein legaler Steuertrick für Gesellschafter einer GmbH. Bei einer GmbH unterliegen nicht ausgeschüttete Gewinne derzeit einem Steuersatz von 40 %. Schüttet die Gesellschaft aus, wird diese Steuerbelastung auf 30 % heruntergeschleust. Die Gesellschafter müssen die Ausschüttung nach ihren individuellen Steuersätzen versteuern, dürfen aber die von der GmbH einbehaltene Körperschaft- und Kapitalertragsteuer auf ihre Einkommensteuer anrechnen.
Wie stillt eine seltene australische Wüstenechse, der Dornteufel, seinen Durst? Der Dornteufel kommt auf einmalige Weise an seine tägliche Wasserration. Er saugt morgens mit seinem Körper den Tau vom Sand auf, wie ein Schwamm. Kapillare, haarfeine Gefässe, durchziehen die gesamte Aussenhaut des Dornteufels. In Sekunden erreicht so jeder Tropfen Wasser den Hals und schliesslich das Maul der Echse.
Warum haben Geier keine Federn an Kopf?

 

Der kahle Kopf ist eine Anpassung an die Speisekarte und die Fressgewohnheiten des Geiers. Der Geier steckt seinen Kopf oft tief in den Bauch von Kadavern. Hätte er Federn auf dem Kopf, würden sich dort Krankheitskeime festsetzen und vermehren. Aus dem gleichen Grund sind auch der Kondor und der Marabu, ebenfalls Aasfresser, kahlköpfig.
Was ist die „Frankfurter Horizontale“? Die „Frankfurter Horizontale“ ist eine Bezugsebene für Schädelvermessungen, definiert durch den untersten Punkt des Augenhöhlenrandes und den oberen Rand des äusseren Gehörganges. Solche Schädelvermessungen sind z. B. notwenig bei kieferorthopädischen oder zahnärztlichen Massnahmen.
Wie kam es zur Hochzeit zwischen den Worten „Eis“ und „Diele“? Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in vielen Städten die mobilen, bimmelnden Eiswagen verboten. Die Eisverkäufer mussten sesshaft werden. Die meisten verkauften ihr Eis daraufhin einfach aus dem Fenster von Erdgeschosswohnungen heraus. Sie spannten eine Markise über das Fenster und stellten ein Fussbrett, eine Diele davor, damit auch die Kinder sehen konnten, welche Eissorten es gab.
Was ist „Kleintierunterdrückung“? „Kleintierunterdrückung ist die offizielle Bezeichnung für eine Vorrichtung an elektrischen Bewegungsmeldern. Die „Kleintierunterdrückung“ stellt sicher, dass der Alarm nicht durch Kleintiere wie Mäuse, Vögel oder grössere Insekten ausgelöst wird.
Was sind Niedertreter? „Niedertreter“ ist die offizielle Bezeichnung für Hausschuhe, die an der Ferse keine verstärkte, sondern eine weiche Kappe haben. Eine, die man nach dem Hineinschlüpfen hochziehen, aber auch „niedertreten“ kann.
Woher stammt die Redensart „aus der Schule plaudern“? In den Philosophenschulen der griechischen Antike waren die Angehörigen zum Schweigen verpflichtet. Was dort besprochen wurde, sollte nicht nach aussen dringen. Wer „aus der Schule plauderte“, musste mit entsprechenden Sanktionen rechnen.
Woher kommt die Redensart „etwas kommt mir Spanisch vor“? Stammt aus der Zeit, als Karl V. (1500 – 1558) deutscher Kaiser war. 1516 wurde Karl V. zusätzlich zum König von Spanien gekrönt. Viele bis dahin in Deutschland unbekannte und teilweise als unerhört empfundene Sitten, Bräuche und Moden fanden damals bei Hofe Eingang und kamen den Leuten „Spanisch“ vor.
Was ist ein Briefträger-Kissen? Briefträger-Kissen nennt man das Ding, das man nach einer Schulteroperation umgeschnallt bekommt, damit die betroffene Schulter entlastet wird. Das Briefträger-Kissen sorgt für eine Armlagerung von 30, 60 oder 90 Grad. Es erinnert im seitlichen Tragestil an die früheren Briefträgertaschen – daher Briefträger-Kissen.
Was ist die Flitterwochen-Krankheit? Es ist die ärztliche Bezeichnung für die weibliche Blasenentzündung. Frauen leiden aus anatomischen Gründen sehr viel häufiger unter Blasenentzündungen als Männer. Empirisch gesichert ist der Zusammenhang von Blasenentzündungen und Geschlechtsverkehr. Früher trat das eben bei den meisten Frauen nach der Hochzeit auf, in den Flitterwochen, daher Flitterwochen-Krankheit, in Amerika heisst sie bis heute „Honeymoon-Zystitis
Warum leiden wir so oft unter dem „Sägeblatt-Effekt“? Von Sägeblatt-Effekt sprechen die Experten für optimales Zeitmanagement. Jeder kennt das: Man konzentriert sich auf eine Sache, plötzlich wird man unterbrochen. Nächster Anlauf: Diesmal klingelt das Telefon. Und so weiter und so weiter ... Die Kurve von Konzentration, Störung, Konzentration, Störung, Konzentration, Störung gleicht im Verlauf den Zacken eines Sägeblatts, daher „Sägeblatt-Effekt“. Bis zu 30 Prozent unserer Lebenszeit kann dieser „Säge“ zum Opfer fallen.
Was ist ein Sexer? Sexer ist ein Beruf, der im Akkord ausgeübt wird. Der Sexer sitzt in Geflügelfarmen an einem Förderband, auf dem jeden Tag Abertausende von Küken an ihm vorbeifahren. Mit geübten Blick trennt der Sexer die Hennenküken von den angehenden Hähnen und sortiert sie in entsprechende Behälter.
 Was ist ein Umwandlungsmännchen? Umwandlungsmännchen nennt man die männlichen Exemplare bestimmter Tierarten, die ihr Geschlecht ändern können. So sind z. B. die Jungtiere des im Meer lebenden Ringelwurms der Gattung Ophryotrocha alle männlich, werden aber zu Weibchen, wenn sie ein Wachstumsstadium von rund 20 Körpersegmenten erreicht haben. Schneidet man diese Weibchen auf 5 bis 10 Segmente zurück, so wandeln sich die Tiere wieder in Männchen um.
Woher stammt die Redewendung „jemandem die volle Breitseite verpassen“? Stammt aus der Zeit, als die Kanonen an Bord eines Schiffes noch unter Deck aufgestellt waren. Eine Breitseite bezeichnet das gleichzeitige Abfeuern aller Geschütze auf den Gegner.
Warum wünscht man sich „Hals- und Beinbruch“? Der Wunsch stammt aus dem Hebräischen, heisst eigentlich: „Hatzlachah u Bielracha“ und bedeutet: „Glück und Segen“! Durch das Jiddische gelangte dieser Wunsch in die deutsche Sprache. Dabei wurde der Klang des Hebräischen mit deutschen Wörtern nachgeahmt. Heraus kam: das Gegenteil
Noch bis vor 60 Jahren stand in vielen Apotheken ein Aquarium. Warum? Um Schwangerschaftstests durchführen zu können! Frauen, die wissen wollten, ob sie schwanger waren, brachten dem Apotheker eine Urinprobe. Diese wurde einem weiblichen Exemplar des glatten Krallenfroschs injiziert. War die Frau schwanger, reagierte der Frosch aufgrund der im Urin enthaltenen Hormone, indem er innerhalb von zwei Tagen seine Eier ablegte. Daher wird der Xenopus laevis, der glatte Krallenfrosch auch „Apothekerfrosch“ genannt.
Woher kommt die Redensart „Schmiere stehen“? Aus dem Jiddischen. „Schmira“ bedeutet „Wache stehen“.
Woher stammt der Begriff „Zapfenstreich“?  Mit dem Schlag auf den Zapfen des Fasses wurde das Ende des Ausschanks kundgetan. In den militärischen Zusammenhang geriet der Begriff, weil es oft Offiziere waren, die mit dem „Zapfenstreich“ auch den letzten Soldaten klar machten, dass es Zeit war, in die Kaserne zurückzukehren.
Warum sind in Venedig alle Gondeln schwarz? Ursprünglich gab es Gondeln in allen möglichen Farben. Im Jahre 1562 wurde dann in Venedig das sogenannte „Aufwandgesetz“ erlassen. Dadurch sollte der ausufernden Prunksucht Einhalt geboten werden. Seitdem durften Gondeln nur noch schwarz gestrichen werden – und so ist es bis heute geblieben.
Was ist ein Abtrittsanbieter?  Wenn ein Bürger im 18. Jh. mal plötzlich dringend „musste“ – und sich unglücklicherweise gerade in der Öffentlichkeit aufhielt, war er froh, wenn ein Abtrittanbieter in der Nähe war. Abtrittanbieter – das waren Männer und Frauen, die sich als wandelnde Bedürfnisanstalten ihr Geld verdienten.
Was heisst Jo-Jo übersetzt?  Kommt aus dem Philippinischen (Yo Yo ) und heisst „komm zurück“.
Welches Mittel wurde im Mai 1886 erstmalig gegen Müdigkeit und Kopfweh benutzt? Coca-Cola. John S. Pemberton, Arzt und Apotheker aus Atlanta/Georgia, erfand am 8. Mai 1886 ein Tonikum, das gegen Müdigkeit und Kopfschmerzen helfen sollte. Der Sirup wurde für 5 Cent pro Glas, mit Sodawasser vermischt und in Drugstores und Soda Bars angeboten. In der ersten Woche wurden im Schnitt 13 Coca-Cola Drinks täglich verkauft. Inzwischen werden in 200 Ländern pro Jahr ca. 90 Milliarden Liter der Produkte der Coca-Cola GmbH verkauft. Darunter fallen auch Sprite und Fanta.
   

Viele Fragen und Antworten habe ich der folgenden Seite entnommen:
http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/

Danke Katrin!
Wenn Sie mitraten und gewinnen wollen:
http://www.sat1.de/comedy/genialdaneben/gewinnspiele/