Genial daneben!
zum Dritten

Die Show mit Hugo Egon Balder in Sat.1
Jeden Freitag um 20.15
Jeden Samstag ca. 22.15; Wiederholung am Sonntag ca. 09.00

Zuerst das fett gedruckte lesen - dann nachdenken - wenn es nichts nützt: die Lösung lesen - oder andere Leute mit den Fragen ärgern.

Was bedeutet das Wort „Punsch“? Punsch leitet sich vom Hindiwort "pantch" ab und bedeutet fünf. Daher gehören auch fünf zu erhitzende Bestandteile in den Punsch: Arrak oder Rum, Tee, Wasser, Zitrone, Zucker.
Seesterne verzehren am liebsten Miesmuscheln. Aber wie isst ein Seestern? Seesterne stülpen sich auf eine Muschel und ziehen mit ihren Armen solange an den Schalen, bis die Muschel nicht mehr kann und sich leicht öffnet. Nun schieben die Seesterne ihren ausstülpbaren Magen durch die Öffnung und verdauen das Muschelfleisch ausserhalb ihres eigenen Körpers.
Was bedeutet die Einladung "Kommst du mit auf die Wahnsinnige?“? Dann würde man auf die höchste Wasserrutsche der Welt gehen, die im Strandpark des brasilianischen steht. Die Rutsche mit dem Namen „die Wahnsinnige“ hat eine Höhe von 41 m. In nur 4 Sekunden erreichen Besucher eine Geschwindigkeit von bis zu 104 km/h. Die Rutsche ist so hoch wie ein elfgeschossiges Gebäude.
Warum haben Kellner beim Weineinschenken die linke Hand auf dem Rücken? Diese Sitte kommt aus dem alten Rom. Damit die Weinsklaven keine Möglichkeiten hatten Gift in das Weingefäss zu schütten, wurde ihnen die linke Hand auf den Rücken gebunden. Da sie den Wein auch nicht absetzen durften, hatten sie somit keine Möglichkeit mit der rechten Hand irgendwelchen Unfug anzustellen.
Was macht das isländische Telefonbuch so einzigartig? Es führt die Teilnehmer nach Vornamen auf. Alle Kinder erhalten als Nachnamen den Vornamen des Vaters mit der Endung -dottir oder -son, je nachdem ob es ein Mädchen oder ein Junge oder ist. Dadurch haben innerhalb einer Familie nicht alle den gleichen Nachnamen, wodurch eine Eintragung im Telefonbuch nach diesem Prinzip unmöglich wird.
Woher stammt die Redewendung: durch die Lappen gehen? Um das Wild am Ausbrechen aus dem Jagdrevier zu hindern, wurden bunte Zeuglappen zwischen den Bäumen aufgehängt, vor denen die Tiere zurückscheuten. Oft genug durchbrachen sie aber in Todesangst die Absperrung und „gingen so durch die Lappen“. Seit dem 18. Jh. wird die Wendung auch auf Menschen angewandt.
Was ist ein Altschneider?


So nennt man ein männliches Schwein, das nach Ausscheiden aus der Zucht kastriert wurde. Das tut man übrigens, weil sich durch das Kastrieren der sonst sehr unangenehme Geschmack des Fleisches verbessert.
Was versteht man unter Nullipara? So nennt man in der Fachsprache eine Frau, die noch kein Kind geboren hat.

Woher stammt die Redewendung „etwas auf dem Kerbholz haben“?

Das Kerbholz ersetzte auf dem Lande bis ins 19. Jh. bei den des Lesens und Schreibens Unkundigen das Schuldbuch: So ein Kerbholz bestand aus zwei aufeinander passenden Holzstäben, in welche die Schulden des Käufers eingekerbt wurden. Einen Stab erhielt der Gläubiger, den anderen der Schuldner. Zur Abrechnung schickte der Gläubiger dem Schuldner seinen Stab, der sich durch Zusammenlegung mit dem seinen von der Richtigkeit der Rechnung überzeugen konnte.
Warum rekrutierte die US-Marine im 2. Weltkrieg 400 Navajo-Indianer?  Weil die Navajo-Sprache extrem kompliziert ist, wurden die Indianer zur Verschlüsselung von Funksprüchen eingesetzt. Für die feindliche Abwehr war es unmöglich, diesen Code zu knacken.
Warum machte eine Packung Wrigley’s Kaugummi am 26. Juni 1974 Geschichte? Schauplatz war ein Supermarkt in Ohio, wo zum ersten Mal ein Produkt mit Strichcode von der Kassiererin per Laser-Scanner eingebongt wurde. Bei diesem Produkt handelte es sich um eine Packung Wrigley’s zum Preis von 67 Cent.
Warum kann man für den British Airways Linienflug BA 8872 nirgends auf der Welt ein Ticket kaufen?  Weil jeder der maximal 8 Passagiere bar bezahlen muss - beim Kapitän! ist der kürzeste Linienflug der Welt. Die Propellermaschine verbindet zwei kleine schottische Inseln – Westray und Papa Westrayer. Der Trip dauert nur drei Minuten. Das Ein- und Auschecken dauert zehnmal solange wie der ganze Flug. Die gesamte Flugstrecke ist kürzer als die Startbahn des Züricher Flughafens. One-Way-Preis: 29 Pfund. Mehr.
Warum gibt es in Schweden Elche, die eingetragene Handybesitzer sind? 25 Elchkühe samt ihres Nachwuchses bekamen mit einem gelben Halsband Handys umgehängt, die mit einem GPS-System ausgestattet sind. Der jeweilige Aufenthaltsort der Elche wird siebenmal pro Tag per automatisierter SMS in ein Forschungsinstitut übertragen. Die Wissenschaftler erhoffen sich so Aufschluss über das Wanderverhalten der Elche.
Warum nennt man einen Menschen, dem ein Missgeschick passiert, „Pechvogel“? Früher wurden Vögel gejagt, indem man die Zweige der Bäume mit Pech bestrich. Ein Vogel, der sich auf so einen Zweig setzte, hatte Pech – er war ein Pechvogel.
Was ist ein „Schalldeckel“?


„Schalldeckel“ nennt man das Dach über der Prediger-Kanzel in einer Kirche. Der Schalldeckel sollte das Verhallen der Worte im Kirchenschiff verhindern. Er war gewissermaßen das „Mikrophon“ der vorelektronischen Zeit.
Warum verpasst der amerikanische Geflügelzüchter Randy Wise seinen Hühnern rot gefärbte Kontaktlinsen?


Weil Hühner mit rot gefärbten Kontaktlinsen wesentlich mehr Eier legen. Man weiß nicht, warum das so ist, aber Hühner mit roten Kontaktlinsen sind deutlich weniger aggressiv, scheren sich nicht mehr um die Hackordnung, sondern konzentrieren sich ausschließlich aufs Eierlegen. Das Verfahren wird von amerikanischen Finanzmanagern so ernst genommen, dass in Wise’s Firma „Animalens“ bereits über eine Million Dollar investiert wurde.
Was sind „Nachschieber“?

 

Die so genannten „Nachschieber“ gehören zum Bewegungsapparat einer Raupe. Es handelt sich um Füße am Hinterleibsegment der Raupe. Die Raupe bewegt sich fort, indem sie einen Buckel macht, ihre Nachschieber dicht hinter die Brustbeine setzt. Die Brustbeine lösen sich vom Boden, strecken sich weit nach vorn und klammern sich von neuem an. Dann werden die Nachschieber erneut gesetzt und bringen die Raupe um ein weiteres Stück, sozusagen katzbuckelnd, nach vorne. Und so weiter, und so weiter ...
Was ist eine Marschgabel?


Ein Notenhalter, der an ein Blasinstrument geschraubt wird, damit während des Marschierens vom Blatt gespielt werden kann.
Was versteht man unter „aktivem Veredelungsverkehr“?

 

„Veredelungsverkehr“ hilft Geld sparen! Führt ein deutscher Hersteller ein fast fertiges Produkt ins Ausland aus, weil die Endfertigung dort billiger ist, spricht man von „passivem Veredelungsverkehr“. „Aktiver Veredelungsverkehr“ liegt im umgekehrten Fall vor, wenn also ein im Ausland hergestelltes Produkt zur Endfertigung nach Deutschland exportiert wird.
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   

Viele Fragen und Antworten habe ich der folgenden Seite entnommen:
http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/

Danke Katrin!
Wenn Sie mitraten und gewinnen wollen:
http://www.sat1.de/comedy/genialdaneben/gewinnspiele/