Wie viele Konsonanten können in deutschen Wörtern hintereinander stehen?

Wie viele Konsonanten können in deutschen Wörtern hintereinander stehen? Bei zusammengesetzten Wörtern kann es sich ganz schön häufen, beispielsweise wenn zweimal "sch" aufeinander trifft. Aber suchen wir doch mal systematisch nach acht aufeinander folgenden Konsonanten. Wir finden neben normalen Wörtern wie
Glückwunschschreiben
Geschichtsschreibung
Angstschweiss
Weihnachtsschmuck
Höchstschwierigkeiten
Deutschschweizer
noch Fremdwörter und Eigennamen wie
Borschtsch (russisches Gericht)
Feilitzschstrasse
Klaus Uhltzscht
Beate Hirschschläger
Ernst Kirschschlager
Wenn wir weiter suchen, finden wir noch mehr. Aber suchen wir lieber nach neun Konsonanten. Wir finden:
Nikolai Borschtschweski
Jentzschstrasse
Borschtschsuppe
ausserdem noch den Genitiv Uhltzschts des Namens von oben.
Mit zehn oder mehr Konsonanten scheint es nichts zu geben. Vielleicht wird irgendwann eine Strasse nach dem Helden aus Thomas Brussigs Roman "Helden wie wir" benannt, die hiesse dann Uhltzschtstrasse. -- Damit wären wir dann bei elf Konsonanten.

Wie lang können deutsche Wörter sein? Und welche dieser langen Monster dürfen wir noch Wörter nennen? Hier kann man sicher ganz verschiedener Meinung sein, als Anregung mal einige "Wörter", die wir gefunden haben:
Clownheinitheaterpuppenmusikalzaubergrimassenkinderstück
Deutschlandeinigvaterlandsozialmarktwirtschaftökologisch
Diehomglaubidiereservegschicktweilschlechterkoandieauchnets Esistschwierigeinentextohneabständezwischendenwortenzulesen
Frauenhemdenverfertigungsmanufaktursubskriptionseröffnungen
Heiligerostersonntagkollektivinklusivepublikumstriptease
Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpf
Steuerentlastungsberatungsvorgesprächskoalitionsrundenverein
tooormässigwürstelsalamisnackundallesoriginalwahnsinnigguuut

http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Was haben die Wörter Abtreibung und Bundeswehreinheit gemeinsam? Sie werden von der automatischen Silbentrennung des Computers manchmal sinnentstellend zerlegt:
Abt-
reibung
Bundesweh-
reinheit
Erb-
rechen
Eil-
eiter
Gas-
traum
Nach-
truhe
Kau-
fladen
Punk-
trichter
Paten-
trichter
Fürsorger-
ente
Talg-
rund
Hau-
stier
Fluch-
traum.

Die morphologischen Zerlegungen, die in unserem Lexikon angegeben sind, sind übrigens auch automatisch erzeugt. Deshalb garantieren wir für nichts...
Wer kennt weitere lustige Beispiele?
Manche Wörter sind dagegen echt mehrdeutig, so dass man nicht sagen kann, ob hier falsch getrennt wird:
Stau-b-ecken, Wach-s-tube, Bau-m-ast
Haben Sie sich schon mal gefragt, welches Wort man besonders oft Buchstabe für Buchstabe nach hinten verlängern kann und immer wieder ein Wort erhält? Den Rekord mit 10 Verlängerungen hält momentan "he":
he
her
herb
herbe
herber
herberg
Herberge
Herbergen
herbergend
herbergende
herbergender

Natürlich kann man in der letzten Zeile statt des "r" auch m, n oder s nehmen.
Mit 9 Verlängerungen gibt es viele Varianten, nehmen Sie nur diese:
ab
Abt
Abte
Abtei
Abteil
abteile
abteilen
abteilend
abteilende
abteilende[mnrs]

Geht es besser? Machen Sie mit.

http://www.edimuster.ch/privat/