Ein volkstümliches Traktat über das Trinken
(Von Graf Leo N. Tolstoj)



Kein Knecht kann zwei Herren dienen; entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.(Lukas 16,13)
Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut. (Matthäus 12,30)

Quelle: Internationale Monatsschrift zur Bekämpfung der Trinksitten, Achter Jahrgang 1898, Heft 4, April 1898, Seiten 112 - 118
_______________

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoj (1828-1910), Leo Tolstoi.
Er verzichtete auf Rauchen, Alkohol und die Jagd.
"Vor sechs Jahren erhielt ich eine Esperanto-Grammatik, ein Vokabular und Artikel, die in der Sprache geschrieben waren. Nach nicht mehr als zwei Stunden Studium konnte ich, wenn nicht die Sprache schreiben, so sie doch frei lesen. ..."
"Es gibt Menschen, die ein Stück Land Mein nennen, und dieses Land nie gesehen und betreten haben. Die Menschen trachten im Leben nicht danach zu tun, was sie für gut halten, sondern danach, möglichst viele Dinge Mein zu nennen." (Der Leinwandmesser)

Hier:
Tolstoj zum Trinken
Zurück zu "Akohol"
Alkohol - Index
Es gibt sinnvollere Geschenke als alkoholische Getränke.
Oder zu
Alkoholpolitik im Dienste der Gesundheit
 
oder zu
Beiträge zur Alkohol-Geschichte der Schweiz
oder zu
Abstinenz

http://www.edimuster.ch/: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 25/12/07