Hellas - Hellada


Während meines Aufenthaltes in Griechenland und vor allem nachher habe mir Notizen zur griechischen Geschichte und nach einem Besuch auch über Zypern gemacht, die für mich, meine Familie und meine Freunde bestimmt sind.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich betonen, dass die Aussagen meine ganz persönlichen und subjektiven Meinungen darstellen. Wenn ich jemanden zitiere, so liegt hingegen die Verantwortung beim jeweiligen Autor.

«Historische Feindbilder in Griechenland und in der Türkei als Hindernis für eine griechisch-türkische Verständigung
Geschichte an sich ist ein sehr wichtiger Faktor für gute oder schlechte Beziehungen zwischen Nachbarländern, insbesondere zwischen der Türkei und Griechenland. Ein viel wichtigerer Faktor ist jedoch nicht die Geschichte selbst, sondern die Geschichtsschreibung, die je nach dem Land sehr unterschiedlich sein kann. Ein gutes Beispiel dafür sind die griechischen und türkischen Geschichtsschreibungen.»
(Assist. Prof. Dr. Mehmet Hacisalihoglu, Yildiz Teknik Üniversitesi, Istanbul / Ludwig-Maximilians-Universität, München)

(Die folgenden Notizen erheben keinen Anspruch auf unbestrittene historische Exaktheit oder politische Korrektheit. So etwas ist in Griechenland (und in der Türkei oder auf Zypern) schwer zu finden; auch ich bin parteiisch. der webmaster)

1. Notizen zur jüngeren griechischen Geschichte
1a. Ioannis Kapodistrias

2. Zypern - Notizen zur jüngeren Geschichte


http://www.edimuster.ch: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 05/10/09