Genial daneben!

Die Show mit Hugo Egon Balder in Sat.1
Jeden Freitag ca. 20.15
Jeden Samstag ca. 22.15; Wiederholung am Sonntag ca. 09.00
Gewinnspiel

Zuerst das fett Gedruckte lesen - dann nachdenken - wenn es nichts nützt: die Lösung lesen - oder andere Leute mit den Fragen ärgern.

1. Mit welchem Trick schützt die Kap-Beutelmeise ihr Nest vor räuberischen Schlangen? Sie verstopft den Zugang zum Nest und erstellt einen Nebeneingang, der ins Nichts führt.
2. Warm kaufte die Halb- und Unterwelt von Hamburg bei der ersten staatlichen Lotterie in Hamburg (1611) keine Lose? Mit dem Gewinn wurde ein Gefängnis gebaut.
3. Wo ist die "Nicht-Jederman-Zone"? In der Mitte des Handtellers; dort liegen die Nerven so eng beieinander, dass nicht jeder Chirurg, sondern nur ein spezialisierter Handchirurg operieren darf.
4. Warum wurde 1895 bei der Eröffnung des Nord-Ostsee- Kanals die Melodie „Guter Mond, du gehst so stille“ intoniert? Eine Musikkapelle intonierte bei der Vorbeifahrt von Schiffen verschiedener Nationalitäten die jeweiligen Nationalhymnen; als ein türkisches Schiff vorbeifuhr wusste man die entsprechende Hymne nicht und spielte deshalb (wegen der Halbmond-Fahne) „Guter Mond, du gehst so stille“
5. Was ist ein Trimmgalgen? Vorrichtung zum „Trimmen“ von Terriern (die abgestorbenen Haare werden gezupft)
6. Woher kommt die Redensart, etwas oder jemanden „auf Vordermann“ bringen? Beim Militär muss man sich beim Antreten nach dem Vordermann ausrichten.
7. Warum musste der Amerikaner Richard Halliburton 36 Cent berappen, als er 1928 pudelnass aus dem Atlantik stieg? Er war durch den Panamakana gschwommenl; dann musste er die seinem Körpergewicht entsprechende Durchfahrtsgebühr bezahlen
8. Warum sind die Japaner von heute durchschnittlich 10cm grösser als die Japaner von vor 20 Jahren? wegen des Übergangs vom Knien zum Sitzen auf Stühlen
9. Wer oder was ist ein „Hasenzieher“? Mensch der beim Hunderennen einen mechanischen Hasen "rennen lässt".
10. Warum wurde der Tennisstar Goran Ivanisevic bei einem Turnier in Brighton beim Stand von 1:1 zum Verlierer erklärt? Er hatte (aus Wut) alle seine Tennisschläger kaputt gemacht.

11. Warum nennt man den Fehler in einem Computerprogramm „bug“? In den früheren, riesigen Computern haben sich manchmal wirklich Käfer (engl: bugs) eingenistet und Fehler verursacht.
12. Warum wurden 1923 oberhalb von Los Angeles 15m hohe Buchstaben aufgestellt? Es ist eine Werbung einer Immobilienfirma, nicht etwa für die Filmstadt.
www.webpark.cz/myways/ 9serie.htm
13. Warum wird die A71 zwischen Suhl und Meinungen 2mal im Monat für 20 Minuten in beide Richtungen voll gesperrt? damit ein Kalkwerk Sprengungen durchführen kann (Dieses Recht wurde dem Kalkwerk zugesprochen, damit man die Autobahn problemlos bauen konnte)
14. Was ist eine Rammelkammer? Borkenkäfer legen für jedes einzelne Weibchen unter der Rinde eine "Rammelkammer" an.
15. Was ist das so genannte „Matratzenphänomen“?   Cellulite
16. Warum beginnen in amerikanischen Spielfilmen Telefonnummern immer mit 555? Wegen den Protesten verschiedener Inhaber von nachgewählten Nummern suchte man eine spezielle Nummer, die nicht belegt war.
17. Woher kommt die Redewendung: „jemandem auf 's Dach steigen“? Wenn ein Mann sich von seiner Ehefrau herumkommandieren lies, deckten ihm die Nachbarn das Dach ab.
18. Wie kam es, dass bei Olympia 1900 in Paris ein Goldmedailiengewinner gekürt wurde, der in keiner Siegerliste auftrat? Der niederländische 2er mit Steuermann tauschte den Steuermann kurzfristig gegen einen 7jährigen französischen Jungen ein; sie gewannen; der Junge bekam die Goldmedalie, ging aber, bevor man ihm nach seinem Namen fragen konnte
19. Was ist ein Zapfenschieber? Ein Zapfenschieber ist die Halterung für den Duschkopf, die an der Duschstange gleitet.
20. Warum wurde in Berlin die sogenannte Magnetbahn nach 14-tägigem Betrieb wieder eingestellt? Durch den Mauerfall ist die Strecke überflüssig geworden.
21. Wie haben es „Die Ärzte“ geschafft, eine Mini-CD mit 42 Minuten zu bespielen, obwohl nur 21 Minuten darauf passen? Sie haben die CD Mono aufgenommen. (Wenn man den Balanceregler nach links dreht, hört man die ersten, wenn man ihn nach rechts dreht, die zweiten 21 Minuten. Wenn man nichts verändert, hört man beide gleichzeitig!
22. Was steckt hinter dieser Redewendung „Viel Aufhebens machen um etwas“ ? Bei Schauturnieren wurden die Waffen auf den Boden gelegt; die Ritter hoben die Waffen theatralisch, prahlerisch auf.
23. Warum wird es bei einem Stromausfall in einer Stadt südlich von Lyon nie ein Verkehrschaos geben? Es ist ein Testzentrum für Aussenbeleuchtung (Häuser sind nur Fassaden, keine Autos, keine Menschen).
24. Warum lehnte der Schauspieler Helmut Berger 1971 beim Rot-Kreuz-Ball in Monaco jede Aufforderung zum Tanz ab? Weil er sich nicht traute, von seinem Sitz aufzustehen. (Auszug aus seinen Memoiren: ...ich trug einen weissen Smoking, alles deutete auf einen wunderbaren Abend hin, bis mir ein Malör passierte, dass mich schweissüberströmt von Abends 8 bis morgens 4 auf meinem Stuhl festnagelte: Ich wollte mitten beim Essen einen klitzekleinen Pups ausrutschen lassen, aber der winzige Windstoss war flüssig und rutschte mir so nass wie er war in die Hose…) Um 4 Uhr früh band er sich seine Smokingjacke um die Hüften und verschwand.
25. Was ist ein Rüttelmeister? Flaschenrüttler, der bei der traditionellen Flaschengärung, z.B. bei Champagner, an den Rüttelpulten die Hefe nach unten rüttelt. (Die besten Rüttler schaffen 40'000 Flaschen pro Tag.)
26. Was ist eine „hinkende Ehe“? Eine Ehe zwischen zwei Menschen unterschiedlicher Staatsbürgerschaft, die nur in einem Land rechtsgültig ist.
27. Wie schaffen es die Friedhofsbosse von Yokohama, mit nur einem Priester täglich 100 Totenmessen abzuhalten?

Der Priester ist ein Roboter, genannt "lobotel san".
28. Warum bewerfen sich die Leute in Santa Cruz/La Palma am Karneval auf der Strasse mit Babypuder (früher mit Mehl, aber Babypuder riecht besser)? Es ist eine Parodie auf die Rückkehr von reichen Emigranten, die ihren Reichtum durch weisse Kleidung zur Schau stellten;
29. Warum sind in Gambia Fahrräder in der Nähe von Wahllokalen verboten? In Gambia wird mit Kugeln gewählt; diese Kugeln werden in farblich gekennzeichnete Behälter geworfen. In den Wahlurnen ist ein Glöckchen, das immer dann klingelt wenn eine Kugel hineinfällt; dann weiss der Wahlhelfer, dass gewählt wurde. Damit es keine Verwirrungen gibt (durch das Fahrradklingeln von aussen) sind Fahrräder in der Nähe verboten.
30. Wie wird in der deutschen Gebärdensprache ein „Deutscher“ dargestellt? Pickelhaube: Hand vor der Stirn; Zeigefinger nach oben ausgestreckt.
31. Warum nennt man einen Menschen, dem ein Missgeschick passiert, „Pechvogel“? Bei der Vogelstellerei wurden die Zweige mit Pech bestrichen; die Vögel, die sich darauf setzten, konnten nicht mehr weg und wurden gefangen und gefressen.
32. Warum traten in Schweden am 3.9.1967 morgens um 4:50 Uhr alle Autofahrer auf die Bremse? Bei der Umstellung auf den Rechtsverkehr mussten sie an den Rand fahren und die Strassenseite wechseln. Ab 5 Uhr fuhren alle weiter.
33. Was ist die Verkehrsausscheidungsziffer? Die 0; sie sorgt in Deutschland dafür, dass beim Telefonier ein Teilnehmer aus dem Ortsnetz ausgeschlossen wird.
34. Warum durfte Konrad Adenauer hoch zu Ross in eine portugiesischen Kirche einreiten? (Er hätte dürfen, aber er tat es nie.) Er wurde in den Orden der Ritter vom goldenen Sporn aufgenommen; jedes Ordensmitglied darf in diese Kirche mit dem Pferd einreiten.
35. Warum brach Schiedsrichter Ahlenfelder 1975 die Partie Bremen gegen Hannover völlig überraschend schon nach 30 Minuten ab? Er war besoffen und meinte, dass eine Halbzeit nur 30 Minuten dauert. Nach ergiebiger Diskussion pfiff er das Spiel wieder an.
36. Warum nennt man gepökeltes Schweinefleisch auch "Eisbein"? Weil man aus den Röhrenknochen früher Schlittschuhe hergestellt hat.
37. Warum haben Kellner beim Weineinschenken die linke Hand auf dem Rücken?

Weil früher den Weinsklaven in Rom die linke Hand auf den Rücken gebunden wurde, damit sie kein Gift ins Glas schütten konnten.

38. Von wem stammt das Zitat: "Wenn ein Mann einer Frau höflich die Wagentür aufreisst, dann ist entweder der Wagen neu oder die Frau."? Uschi Glas
39. Woher kommt die Redensart: "Sich einen Ast lachen."?

Ast = Buckel eines Menschen; beim Lachen - Körper erschüttert

40. Woher kommt der Begriff: "Schlitzohr"?

Gesellen bestimmter Zünfte trugen Ohrringe; wenn sie gegen die Regeln verstiessen, wurden ihnen diese Ohrringe herausgerissen. Auch Betrügern wurde das Ohr geschlitzt.

41. Wie ist die gelbe und rote Karte beim Fussball entstanden? Der Schiedsrichter machte sich nach dem WM-Viertelfinale (1966: England –Argentinien) Gedanken, weil zwei Spieler (Jack und Bobby Charlton) verwarnt wurden ohne dass die Zuschauer es bemerkten; so kam es zu Ampel–Karten.

42. Warum pinkeln Pandabären im Handstand?

So ist die Duftmarke höher am Baum und wird on anderen Bären besser bewertet.
43. Welche menschliche Körperflüssigkeit bewegt sich mit der grössten Geschwindigkeit? Nasenschleim (bis zu 160 km/h)
44. Was ist ein Sackstich?

 

 

Ein Knoten, der beim Bergklettern gebraucht wird.
45. Was konnte man 1897 erstmalig rufen - und zwar in Stuttgart? "Taxi"
46. Was ist eine Miktion? Eine Blasenentleerung
47. Warum nennt man die Toiletten auch "00"? Bei der Durchnummerierung von Hotels wurde mit "00" angefangen.
48. Woraus stammt der Einband des ersten Exemplars der französischen Verfassung vom 14.9.1791? Aus der gegerbten Haut der während der französischen Revolution hingerichteten Adeligen.
49. Warum nennt man den Eisbären auch den "Afrikaner unter den Tieren"? Das Fell des Eisbären sieht gelblich-weiss aus, denn die Haare sind durchsichtig, so dass die schwarze Haut durch die Sonne gewärmt werden kann.
50. Was machte der Engländer Toni Hawks einen Monat lang zusammen mit seinem Kühlschrank?

Toni Hawks hatte eine Wette verloren - er musste einen Monat lang um Irland fahren. Er schrieb ein Buch darüber.

51. Was ist Pruritus?

Juckreiz

52. Warum legen isländische Fischer Friedhöfe für Haie an? Das Haifleisch gilt als Delikatesse. Haie müssen aber für ein halbes Jahr eingegraben werden, damit das Ammoniak abgebaut wird; erst danach kann man das rosa Fleisch verarbeiten.
53. Warum beförderte die Lufthansa 1974 hunderttausende von Passagieren zum Nulltarif? Damals gab es einen verfrühten Wintereinbruch, der die Zugvögel überraschte; daraufhin brachte die Lufthansa hunderttausende von ihnen in den Süden.
54. Was ist eine Oberlippenbremse?


Es ist ein Holzstock mit einer Seilschlaufe, der vom Tierarzt bei einer Pferdebehandlung eingesetzt wird. Die Schlinge wird auf die Oberlippe des Pferdes gesetzt und zugedreht. Der Druck auf die Oberlippe löst den Ausstoss beruhigender Stoffe im Gehirn des Pferdes aus – die Schmerzempfindlichkeit des Pferdes sinkt und der Tierarzt kann mit der Behandlung beginnen.
55. Warum gilt für Kinder in der japanischen Stadt Kagoshima City auf dem Schulweg seit 30 Jahren Helmpflicht? Am Rand dieser Stadt ist einer der aktivsten und gefährlichsten Vulkane Japans. Zum Schutz vor den immer wieder ausgestossenen Lavasteinen besteht Helmpflicht.

56. Was ist eine „Freudenschere“?

Mit dieser Stellung der Mühlenflügel wird ein freudiges Ereignis gemeldet.

Mehr Bilder. Oder hier.

57. Warum sind Waschmaschinen in China rosa und nicht weiss? Waschmaschinen werden in China meist zu Hochzeiten verschenkt und weiss ist in China die Farbe der Trauer.
58. Was ist ein Entschwänzer? Es ist eine Maschine in der Süsswarenindustrie, die dafür sorgt, dass beim Überziehen mit Schokolade sich kein abstehendes Schokoladenschwänzchen bildet.
59. Warum tragen Fluglotsen auf dem Stockholmer Flughafen an beiden Handgelenken Stretcharmbänder mit einer Kugel? Der Tower des Stockholmer Flughafens ist 83 Meter hoch; bei Wind schwankt dieser Tower, sodass man seekrank werden kann; die Armbänder mit der Kugel wirken auf einen Akupressurpunkt am Handgelenk, und verhindern das Auftreten von Übelkeit.
60. Warum verläuft der Blackwall-Tunnel unter der Londoner Themse in einer Schlangenlinie? 1825 -1843 wurde dieser erste gebohrte Tunnel gebaut – damals fuhren dort nur Pferdefuhrwerke durch; wenn Pferde das Licht am Ende des Tunnels sehen, würden sie sofort wild dorthin galoppieren – um sie zu beruhigen, wurden Schlangenlinien gebaut.
61. Was ist eine „Fummelzone“?

Es ist eine Zone im Schiessstand, in der die Waffe ausgepackt werden darf, um sie zu überprüfen (sonst muss sie verpackt zum Schiessstand gebracht werden); in der Fummelzone darf man aber nicht mit Munition hantieren.
62. Woher stammt die Redensart "arm wie eine Kirchenmaus"? In einer Kirche gibt es keine Speisekammer.
63. Warum verfängt sich eine Spinne nie im eigenen Netz? Nicht alle Fäden sind klebrig - die Spinne läuft nur auf bestimmten Fäden.
64. Woher kommt die Redensart "sich einen zwitschern"? Den Korken an der Flasche reiben = zwitschern
65. Welches Lebewesen entscheidet selbst darüber, ob die Nachkommen männlich oder weiblich sind? Die Königin der Feuerameisen in Südamerika.
66. Wie wurde der Teebeutel erfunden? Die Legende will es, dass der erste Teebeutel 1904 erfunden wurde, als der amerikanische Teehändler Thomas Sullivan einige Warenproben in kleinen Seidenbeuteln an seine Kunden schickte, und diese den neuen Beuteltee überaus praktisch für die Teezubereitung fanden.
67. Wer oder was ist das Loch vom Dienst?

Das erste Wolkenloch, dass sich ein Pilot bei Sichtflug aussucht, um durchzufliegen.

68. Warum sprangen 1966 während einer NATO-Konferenz in Bonn alle Beteiligten von ihren Sitzen auf und rannten ans Fenster?

Ein weisser Wal hatte bei der Nordseemündung des Rheins falsch abgebogen und schwamm den Rhein entlang.

69. Was ist eine Stosszunge?

Ein Teil der Klaviermechanik

70. Was ist ein Becker-Höschen? Eine Kunststoffspreizhose für Babys mit angeborener Hüftfehlstellung (Erfinder: Orthopäde namens Becker)
71. Was ist ein Verzögerungstuch? Tuch, das beim Fallspringen verhindert,dass sich der Fallschirm schlagartig entfaltet.
72. Was ist ein „Pissreifen“? Ein Hundeklo (in Wien erfunden): " Das Hunde-WC besteht aus einer mit Recyclingsplitt gefüllten Wanne und einem so genannten Pissreifen. An der Stange mit der Hinweistafel befindet sich eine kleine Schaufel zur Kotentfernung sowie eine verschliessbare Abfalltonne. In dieser sollen die Hundebesitzer die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge deponieren."
73. Warum hat der Grittibänz eine Pfeife im Mund? Er soll einen Bischof darstellen. Einem verstorbenen Bischof wurde der Bischofsstab umgedreht auf die Brust gelegt und der sieht so aus wie eine Pfeife.
74. Was ist ein Spritzfenster? Es ist der Teil, des Feldes das nicht gespritzt (oder gedüngt) wird, um den Erfolg der Massnahme zu sehen
75. Was ist ein „schlaffer Schwingel“? ein Süssgras (z.B: Roggen, Weizen, Gerste)
76. Warum wandte Heinz Schenk am 23. 5. 1985 bei einer Ausgabe des „Blauen Bocks“ plötzlich der Kamera den Rücken zu? Beim Singen des Begrüssungsliedes fiel ihm die Oberkieferprothese heraus. (Wahrscheinlich sang "es" weiter, das Playback.)
77. Warum werfen die Fans der "Detroit Red Wings" vor Heimspielen ihrer Mannschaft achtbeinige Tintenfische aufs Eis?

In den 50er Jahren musste man, um den Stanley-Cup (die wichtigste Trophäe im Profi-Eishockeysport) zu gewinnen, 8 Siege erringen; 1952 warfen zwei Fischer (8-beinige) Tintenfische aufs Eis, um der Mannschaft Glück zu wünschen. Sie gewannen und seit dem gibt es diese Tradition.

78. Warum zahlte die irische Rockband U2 1988 für einen Automaten voller Kondome 500 Pfund?

U2 übernahm die 500 Pfund Busse des Plattenladens Virgin, der verbotenerweise den ersten Kondomautomaten in Irland aufstellen liess und dafür bestraft wurde.

79. "Ein Brett vor dem Kopf haben" – woher stammt diese Redewendung? (Bedeutung: Nicht sehen können, worum es geht!)

Früher hat man störrische Ochsen zur Arbeit gezwungen, indem man ihnen ein Brett vor dem Kopf anbrachte und ihnen so die Sicht versperrte.

80. Warum hat jede Flasche des original norwegischen „Linie Aquavits“ 40'000 km hinter sich, bevor sie getrunken wird? Der Legende nach wurde 1850 eine Ladung Aquavit von Trondheim zu einem Kunden nach Australien gefahren; dieser war jedoch verstorben und das Schiff fuhr zurück nach Norwegen, wo man feststellte, dass der Aquavit nun besser schmeckte als vor der Abfahrt nach Australien. Heute verfährt man folgendermassen: Dieser Schnaps wird in Oslo gebrannt; dann ein Jahr lang in spanischen Cherryholz-Fässern nach Australien und wieder zurück nach Norwegen gefahren; dabei überquert der Aquavit zweimal den Äquator („Linie“ ist norwegisch für Äquator). Erst danach wird er, von Norwegen aus, ausgeliefert. (Auf jeder Flasche stehen der Name des Schiffs, die Reisedauer und die Inhaltsstoffe.)
81. Warum besuchen 166 Menschen das Münchner Olympiastadion regelmässig ganz in weiss? 166 Azubis von Telekom machen bei Heimspielen des FC Bayern München Werbung für deren Sponsor (Telekom), indem sie auf der Tribüne in der Form des Logos sitzen.
82. Was versteht man unter „Zwergentod“?
"Also a zwergentod is, waunn ana, der den klettersteig wieder obageh muass, weil er auf de griff net aufe kummt, weil a zu kla is!"
Wenn bei Klettersteigen (auch "Kletterstiege" oder "Via Ferrata" genannt) die Haltegriffe so weit voneinander entfernt sind, dass kleine Menschen den nächsten Griff nicht erreichen können; müssen diese wieder herunter und man spricht vom Zwergentod.Grosse Bilder.
83. Warum nennt man dünnen Kaffee auch Blümchenkaffee? Bei dünnen Kaffee sieht man das Muster der Tasse durch den Kaffee...
84. Woher stammt die Redensart: "sich ver franzen" (sprich: verfransen).

Im 1.Weltkrieg hiessen Piloten Emil und Navigatoren Franz; wenn Franz falsche Angaben gab, dann "verfranzte" sich Emil.

85. Von wem stammt das Zitat: "Als 8-jähriger beschloss ich mein Leben dem Film zu widmen und schon 56 Jahre später war es soweit."?
 Loriot
86. Aus welchem Grund droht Kühen in der Südost-Türkei ein Gefängnisaufenthalt? Wenn sie Strassen verschmutzen. (Es gibt dort ein ausgedientes Gefängnis, das von der Polizei zu diesem Zweck benutzt wird.)
87. Woraus bestand die Nadel des ersten Grammophons? Aus einer Schweineborste.
88. In welchem Bereich machte "Luise die Wildsau" Karriere?

 


Sie war Spürwildschwein für Drogen bei einer Hundestaffel. Ihr angeborenes Talent als "Trüffelschwein" hat Louise auf diese Weise in den Dienst der Öffentlichkeit gestellt. Sie war bei der Polizei einer Hundestaffel angegliedert, weil man wohl verhindern wollte, dass sie dem Polizeipräsidenten direkt unterstellt würde. Louise wurde übrigens im Sendebereich der ARD berühmt, als sie eine tragende Rolle in dem 200sten Tatort übernahm, und zwar an der Seite von Kommissarin Inge Meysel
89. Wie kam der Automobilhersteller AUDI zu seinem Namen? Aufgrund von Unstimmigkeiten zwischen dem Techniker August Horch und der kaufmännischen Führung des Unternehmens schied Horch 1909 aus der A. Horch & Cie, Motorwagen AG aus, gründete aber bereits vier Wochen später unter dem Namen AUDI (lateinisch für horch!) ein neues Unternehmen.
90. Welche besondere Abo-Prämie hat sich die südafrikanische Tageszeitung "The Star" für ihre Leser ausgedacht, die nicht älter als 65 sind?

Sie bekommen Geld für ihr Begräbnis. (Speziell bei der schwarzen Bevölkerung hier ist ein standesgemässes Begräbnis eine Pflicht für die Nachkommen, die sie sich oft auf Jahre verschulden. Dementsprechend sind Sterbegeldversicherungen hier sehr populär. Insofern war das Angebot, eine solche Versicherung mit einem Zeitungs-Abonnement zu verbinden, äusserst attraktiv.)

91. Warum kann eine Kuh nicht schwimmen?
Eine Kuh hat keinen Schliessmuskel am Hintern und würde deswegen von hinten volllaufen.
92. Was ist gelb und sieht aus wie eine Banane? Eine Banane
93. Warum wurden früher alle Lehrerinnen mit "Fräulein" angeredet? Beamtinnen durften bis 1953 nicht verheiratet sein.
94. Was ist ein Trockensteher? Eine hochschwangere Milchkuh (4 Wochen vor dem Abkalben werden sie nicht mehr gemolken = trocken gestellt = me laat se n erguste)
95. Was ist ein Charlottenburger? Ein 80x80cm grosses Tuch, mit dem Zimmermannsburschen auf die Walz gehen.
96. Wie ist bei den olypischen Spielen 1896 der Zuschauer John Boland aus Irland zu einer Goldmedaille gekommen? Sein Freund Thrasyvoalos Manaos, Sekretär des Organisationskommittes, meldete ihn für den Tenniswettbewerb angemeldet - und John gewann (in Strassenschuhen)!
(Quelle: http://www.olympic.org/fr/athletes/heroes/bio_fr.asp?par_i_id=58185)
97. Was haben Herrenhemden mit dem Papierpreis zu tun? Im Mittelalter waren Lumpen als Rohstoff zur Papierherstellung selten, da niemand Unterwäsche trug. Mit der Renaissance wurden Herrenhemden mit grossen, sichtbaren Kragen Mode, die Nachfrage Leinen stieg. Die Bauern sääten mehr Leinen an, es gab mehr Stoff, davon mehr Lumpen. So konnte mehr Papier produziert werden - der Papierpreis sank. (Timbresmagazine, mars 2004 , p.109)
Was ist ein Schweinenippel? Eine Vorrichtung an der Schweinetränke; auf diesen Nippel müssen die Schweine beissen, damit Wasser herauskommt.

Was ist eine Schneefangnase? Eine Anbringung an Dächern zum Schneeabfangen.
Warum verklagte 1989 eine Frau aus Darmstadt den deutschen Wetterdienst in Offenbach?

Sie war 77 und fühlte sich diffamiert, weil im Wetterbericht wieder vom „Altweibersommer“ gesprochen wurde; es kam zum Prozess, bei dem der Wetterdienst in Offenbach gewann und nun weiter diese Formulierung verwenden darf.

Was ist ein Behördenoberteil?

 

Eine Vorrichtung, die man statt dem normalen Regler an den Heizkörper schrauben kann; es verhindert, dass ständig die Temperatur geändert wird (meist in Behörden eingesetzt, um zu verhindern, dass die Mitarbeiter die Temperatur ständig verstellen).

Was ist ein Kuhschwanz-Entzerrer? Mit einem Entzerrer kann man einen Ton so bearbeiten, dass er anders klingt als vorher; diesen Ton kann man graphisch darstellen und eine mögliche die Form ist der Kuhschwanz (auseinaderlaufend).
Was ist das Schubladen-Phänomen?

 

Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, wird das Knie instabil, so dass der Schienbeinkopf im Verhältnis zum Oberschenkelknochen nach vorne rutschen kann (vorderes Schubladen-Phänomen - wie bei einer Schublade, die man rauszieht). Diese Schäden treten bei Verrenkungsbewegungen auf.
Was sind U-Boot-Christen? Christen, die nur an Feiertagen (Weihnachten, Ostern, …) beim Gottesdienst "auftauchen", und sich sonst aber das ganze Jahr nicht in der Kirche blicken lassen.
Was haben wir alle davon, dass dem Amerikaner Art Fry ständig die Lesezeichen aus seinem Gesangsbuch fielen? Er war Mitarbeiter der Firma 3M und verwendete einen Klebstoff der Firma, der nicht richtig klebte und 3M entwickelte die klebenden Zettel, die man ohne Probleme wieder abziehen kann (Post it introduced in the United States in 1980 and in Europe in 1981)
Warum teilen die Beamten des belgischen Polizeireviers Genk ihr Mittagsessen mit Kleinkriminellen? Die Kleinkriminellen sind höchstens 24h dort (danach werden woanders hin gebracht); für jeden Gefangen steht aber nur 1,5 Euro pro Tag zu verfügung. Die Gefangen müssen laut Gesetz verpflegt werden, aber kein Restaurant will zu diesen Preisen liefern, deshalb teilen die Polizisten ihr Essen.
Wie konnte Hans Günter Winkler 1956 in Melbourne eine Goldmedaille im Springreiten gewinnen, obwohl er gar nicht in Australien war? Alle Reitwettbewerbe fande in Stockholm statt. Die Quarantänebedingungen waren so streng, dass die Pferde nicht nach Melbourne durften.
Warum ist es ausserordentlich schwierig, Kamele künstlich zu befruchten? Weil die Stute erst dann ihren Eisprung hat, wenn der Hengst sie besprungen hat. Bestimmte Hormonbeigaben im Kamelsperma und der strenge Geruch des Hengstes lösen den Eisprung erst aus.
Wie verteidigt sich eine Seegurke gegen Fische und Krebse? Sie stösst ihnen ihre Eingeweide entgegen! Diese heften sich dann wie in langen Fäden an den Feind und hindern ihn an weiteren Angriffen. Seegurken sind äusserst regenerationsfreudig und können die ausgestossenen Organe schnell nachbilden.
Warum wachsen Fingernägel doppelt so schnell wie Fussnägel?


Der Blutkreislauf in den Füssen ist träger als in den Fingern. Dieser Umstand führt zu einer entsprechenden Verlangsamung des Fussnagel-Wachstums. Zudem wirkt da noch etwas wachstumsfördernd, was die Füsse eher selten zu sehen kriegen: Sonnenlicht!

Wie entstand das Guinessbuch der Weltrekorde?

Am 10. November 1951 war Sir Hugh Beaver, Direktor der Guiness-Brauerei, im Südosten Irlands auf der Jagd. Abends wollte Sir Hugh nachsehen, ob er den Regenpfeifer deshalb so oft verfehlt hatte, weil dieses Viech der schnellste europäische Vogel ist. In keinem Nachschlagewerk fand er eine Antwort auf seine Frage. Das brachte ihn auf den Gedanken, dass es zahlreiche derartige Fragen geben müsste und so fing er an, entsprechende Antworten zu sammeln. 4 Jahre später erschien die erste Ausgabe des Guiness Book of Records. Heute erscheint dieses Buch in 38 Sprachen, weltweite Auflage: über 100 Millionen.
Warum haben Elefanten so grosse Ohren?

Elefanten können nicht schwitzen und haben im Verhältnis zu ihrer grossen Körpermasse nur eine recht kleine Oberfläche, über die sie Wärme abgeben können. Durch die grossen Ohren vergrössert das Tier seine Körperoberfläche um bis zu drei Quadratmeter pro Ohr. Das erhitzte Blut verteilt sich in den feinen Adern der Ohrmuschel und kühlt dort ab. Ständiges Wedeln mit den Ohren verstärkt den Kühlungseffekt.
Was ist ein Mannloch? So nennt man die Öffnung in einem grossen Dampfkessel, durch die ein Mann zu Wartungsarbeiten einsteigen kann.
Was ist die „Hanauer Maus“?


Die „Hanauer Maus“ ist ein Reifenventil für Traktoren. Durch dieses Ventil werden die Reifen mit Wasser gefüllt, um durch zusätzliches Gewicht die Stabilität des Traktors – speziell in Schräglagen – zu erhöhen.
Was ist ein Nippelspanner? Ein Werkzeug, das man zum Zentrieren der Räder an einem Fahrrad braucht. Zentrieren heisst, die Länge, bzw. Spannung der Speichen so verändern, dass das Rad möglichst gut rund läuft. Dies wird durch Verdrehen der Speichennippel erreicht. Und dafür braucht man einen ... Nippelspanner.
Was ist ein Altschneider? So nennt man ein männliches Schwein, das nach Ausscheiden aus der Zucht kastriert wurde. Das tut man übrigens, weil sich durch das Kastrieren der sonst sehr unangenehme Geschmack des Fleisches verbessert.
Was ist „Blubber“? Blubber wird die dicke Fettschicht genannt, die bei Walen direkt unter der Haut sitzt und zur Wärmeisolierung dient.
Woher kommt die Redensart: „Der Haussegen hängt schief“? „Haussegen“ nannten die Erbauer von Fachwerkhäusern den tragenden Querbalken, der die beiden Eckpfeiler an der Vorderfront eines Hauses miteinander verbindet. Er schliesst das Haupteingangsportal nach oben hin ab und trägt den Giebel. Damit war er der massivste Balken und bot die grösste Fläche für das Eingravieren des Haussegenspruchs. Hing dieser Balken schief, war etwas Grundlegendes nicht in Ordnung – der Haussegen hing schief.
Warum haben männliche Bettwanzen Haare auf der Penisspitze? Sie können mit diesen sensorischen Härchen erkennen, ob das Weibchen kurz zuvor von einem anderen Männchen begattet wurde. In diesem Fall geben sie weniger Ejakulat ab, um kein Sperma zu verschwenden. Grosses Bild.
Was ist ein Nebukadnezar? So nennt man eine Champagnerflasche mit einem Inhalt von 15 Litern (Balthasar = 12 Liter, Salmanazar = 9 Liter, Methusalem = 6 Liter, Jeroboam = 3 Liter, Magnum = 1,5 Liter).
Was unternahm Heinrich VIII., um seine Frau Katharina von Aragon loszuwerden? Da ihm der Papst nicht erlaubte, sich scheiden zu lassen, brach er mit der katholischen Kirche und gründete die anglikanische Kirche. Zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche bestellte der König ... den König! Heinrich VIII. konnte sich damit selber die Erlaubnis zur Scheidung erteilen!
Noch mehr auf der zweiten Seite!
Viele Fragen und Antworten habe ich der folgenden Seite entnommen:
http://www.beepworld.de/members48/genialdaneben/

Danke Katrin!