Das Berner Münzmandat vom 22. November 1652

Berner Münzmandat 1652

...Durch diese Abwertung verloren viele Bauern, aber auch Taglöhner und Handwerker einen Teil ihres Gesparten, was den Zorn des Volkes erregen musste. Man empfand aber die Massnahme vor allem als ein Wortbruch der Regierung, die während Jahren versichert hatte, der Batzen behalte seinen Wert.
Darum gilt der Batzenabruf als einer der Gründe, die 1653 eine Auflehnung gegen die Herren in Bern auslösten. Die Bauern verlangten dabei einen Ausgleich für die Verluste bei der Abwertung. Die Obrigkeit solle die schlechten Batzen im Reisgeld der Gemeinden mit gutem Geld ersetzen. Aber das war nur eine der vielen Forderungen, die im März 1653 gestellt wurden... (numispost Mai 2003, mehr hier.)

Zurück zu:
Texte und Bilder zum Grossen Schweizerischen Bauernkrieg von 1653


http://www.edimuster.ch/: Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com