Musters aus Hasle und Stalders aus Rüegsau


Hasle bei Burgdorf

Unser Zweig der weit verbreiteten Familie Muster stammt aus Hasle bei Burgdorf. Warum unsere Vorfahren diesen Namen erworben haben, ist mir nicht bekannnt. Vielleicht wohnten sie bei einem "Musterplatz", wo die gnädigen Herren die Dienstpflichtigen "musterten", vielleicht waren sie bei der Musterung mit beteiligt. (Waren sie sogar sonst irgendwelche Muster?) Im amerikanischen Internet meldet des Suchwort "Muster" seitenlang Listen von "gemusterten" Soldaten, die sonst weder Muster heissen noch solche sind.

Bitte "Hasle bei Burgdorf" und nicht etwa "Hasle-Rüegsau". Hasle-Rüegsau ist nicht eine Gemeinde, sondern nur ein Bahnhof und der liegt in der Gemeinde Hasle. Hasle und Rüegsau trennt nicht nur die Emme, sondern dazwischen liegen ganze Welten...

"Hasli-Möffe" und "Schache-Pirate"

So freundlich gingen die beiden miteinander um... Aber ernsthaft:

Hasle bei Burgdorf gehört zum Amtsbezirk Burgdorf im Westen, Rüegsau (mit dem Schachen) zum Amtsbezirk Trachselwald im Osten. Für alle schwierigen Fälle war für die Möffe links der Emme und die Piraten rechts der Emme je ein anderes Schloss zuständig. Mit der Verwaltungs-, Gerichts- und bald (?) auch Wahlkreis-Reform stimmt das alles nicht mehr so genau.

Seltsam bei dieser Rivalität mag anmuten, dass die beiden Gemeinden weltweit (!) bekannt sind durch ein Symbol der Verbundenheit: Die gedeckte Holzbrücke Hasle-Rüegsau. Früher hatte sie die ganze Last des Verkehrs zu tragen, heute fristet sie ein bisschen Emme-abwärts ihr Dasen als immer noch tragfähiges Baudenkmal.

Und nun ein Wunder!

Im Internet taucht eine spannende Webseite auf:
http://www.hasle-ruegsau.ch/

Willkommen in Hasle-Rüegsau

"Der Name Hasle-Rüegsau bereitet noch vielen Besuchern Kopfzerbrechen. Für Einheimische ist der Fall klar: Hasle-Rüegsau bezeichnet keinen Ort, jedoch tragen der Bahnhof, die Post, das Altersheim und die Sekundarschule sowie zahlreiche Vereine und Institutionen diesen Doppelnamen.

Die beiden Gemeinden Hasle bei Burgdorf und Rüegsau werden durch die Emme getrennt. Die alte Holzbrücke ist unser gemeinsames Wahrzeichen und mit ihren 58,5 m Spannweite vermutlich die längste Holzbogenbrücke Europas.

Zurzeit werden in einer Machbarkeitsstudie weitere Zusammenarbeitsformen beider Gemeinden gesucht und geprüft (d.h. geplant ist eine Fusion der Gemeinden...)."

Doch Schiller hat Recht: "Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stossen sich die Sachen." Der Plan, die beiden Sozialdienste zusammenzulegen ist geplatzt. Wer ist schuld daran?

Auf dieser Seite stellen sich die beiden Gemeinden gemeinsam vor! Was will ich sonst noch schreiben? Besuchen Sie doch selber die bebilderten Seiten!


Rüegsau ennet der Emme

Der Zweig der weit verbreiteten Familie Stalder, aus der meine Frau stammt, ist in Rüegsau heimatberechtigt, also ennet der Emme, oder neutraler auf der rechten Flussseite. Auf der gemeinsamen Internet-Seite finden Sie (fast) alles, was Sie bisher nicht zu fragen wagten.

Hier:
Musters aus Hasle und Stalders aus Rüegsau

Weiter:
Die Musters in Wohlen und Einigen

Später
Stalders in Oberburg, Wangen, Burgdorf und Bern
Homepage:
Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD

my bärndütschi syte
«Heit Sorg zum Bärndütsch»
«Was isch de eigetlech Bärndütsch? - Bärndütsch git s nid!»
«Bärndütsch isch e Sprach wie grobs Grien, aber o guethärzig wie nes alts Chilcheglüt.»
«Bärndütsch isch Chärndütsch.»
«ds Bärner Oberland isch schön.»
Bärner Volkslieder

Heim! Kehren Sie bitte zu meiner ersten seite und zum Gästebuch zurück:
http://www.edimuster.ch/ : Hier ist die Familie Muster in Ecublens VD - Eduard Muster: emuster@hotmail.com 29/12/04